Thermenwartung-private Firma oder Werkskundendienst besser?

Ich bin umgezogen und habe jetzt eine Gastherme bei mir zu hause. Die Therme ist von der Firma Vaillant, da würde es auch einen eigenen Werkskundendienst geben. Jetzt stellt sich für mich die Frage wo sind die Unterschiede zwischen einer privaten Firma und dem Werkskundendienst?
Soll ich dann gleich lieber zum Werkskundendienst gehen oder mir eine private Firma suchen?
Eine verlässliche private Firma müsste man halt auch erst einmal finden. Geht man da nur nach Bewertungen im Internet?
Also lieber private Firma oder gleich Werkskundendienst und wo sind die Unterschiede (wenn es überhaupt welche gibt)?

Auch „normale“ Heizungsbauer/Gas-Wasser-Installateure machen Wartungen und haben sich z.T. auf bestimmte Marken spezialisiert.
In jedem Fall sollte man vor Auftrag fragen ob sie z.B. Vaillant-Geräten und deinen genauen Typ warten und damit besonders vertraut sind.

Der Unterschied ist schlicht die Kenntnis der Geräte und der schnelle Zugang zu Ersatzteilen und Wartungsunterlagen. Das sollte beim Werkskundendienst immer gegeben sein. Kann aber auch bedeuten, man ersetzt schnell verdächtige Baugruppen und das macht es teuer.

Beim freien Kundendienst hängt es schlicht an der Erfahrung mit speziellen Gerätetypen, wer so ein Gerät nur 1-2 x im Jahr sieht mag vielleicht nicht so vertraut mit allen denkbaren Problemen und Fehlern sein. Dann kann es länger dauern oder er muss sogar den Herstellerservice telefonisch oder direkt vor Ort bestellen.

MfG
duck313

hallo, handelt es sich bei dir um eine mietwohnung? dann könntest du eventuell nachfragen, bei welcher firma bisher die wartung durchgeführt worden ist. ich persönlich finde, wenn eine bestimmte firma einen werkskundendienst im angebot hat, ist es besser, den gleich in anspruch zu nehmen. die techniker haben auf alle fälle schon viel erfahrung mit den geräten und wie du selbst schreibst, muss man eine zuverlässige, private firma auch erst finden. wir haben ebenfalls eine gastherme von vaillant und waren bisher mit dem wartungsservice zufrieden.

Ok, danke für die Schilderungen.
Also unterm Strich ist es dann wohl besser gleich direkt zum Werkskundendienst von Vaillant zu gehen. Ist dann einfach weniger Stress und die kennen sich dann sicher auf dem Gerät aus. Die Befürchtung von duck313 hatte ich eben auch. wenn das keine gängige Therme ist, sieht die ein privater Techniker eventuell nicht so oft und kennt dann die Eigenheiten nicht bzw. weiß nicht wo bei dem Typ normalerweise die Probleme auftreten können.
Ja ist eine Mietwohnung, ich bin vertraglich für die Wartung zuständig. Erst wenn die Therme kaputt ist, müsste der Vermieter für eine neue Therme sorgen.

Bedeutet das auch du musst einen Techniker selbst bestellen und bezahlen ?
das ist ungünstig.
Was ist wenn der Techniker feststellt es muss was ersetzt werden, was eben nicht unter „Wartung“ fällt sondern unter Reparatur = Vermietersache ?
Schickst du dann den Techniker wieder weg, klärst es mit dem Vermieter und der bestellt dann seinen Heizungmann für die Reparatur ?

Meine Eltern haben in ihrer Wohnung eine Gastherme desselben Herstellers. Früher haben sie sich für die jährliche Wartung immer an die Firma eines ehemaligen Klassenkameraden meines Vaters gewandt. Das hat eigentlich immer gepasst, aber wir haben öfters gehört, dass das schon auch von Betrieb zu Betrieb abhängt. Als der Freund in Pension gegangen ist, haben wir uns bezüglich des Werkskundendienstes informiert. Meine Eltern tun sich schwer, an Neues zu gewöhnen, aber bislang scheint es gepasst zu haben.

ja, bei mietwohnungen ist es so, dass die mieter für die thermenwartung zuständig sind. zumindest weiß ich, dass es in österreich so geregelt ist. also ich finde schon auch, dass es besser ist, sich an den firmeneigenen kundendienst zu wenden. da kann man sicher sein, dass sich die techniker auskennen. mir kommt das am zuverlässigsten vor.

Servus,

nun ja, Murkser gibt es überall - die Zeit, als Bauknecht einen vorbildlichen Werkskundendienst mit der Marschzahl „Bauknecht weiß, was Frauen wünschen“ aufbaute und damit den Begriff „Kundendienst“ in Deutschland erstmals mit Inhalt füllte, ist lange vorbei. Ein Bauknecht-Elektriker war jemand, auf dessen Sachkenntnis man sich unbesehen verlassen konnte.

Sicher ist aber, dass ein Mann vom Werkskundendienst zumindest die gängigsten Ersatzteile im Auto bei sich hat und daher mit guter Wahrscheinlichkeit die Sache mit einem einzigen Besuch abgeschlossen ist.

Schöne Grüße

MM

Ja ich muss das selbst bezahlen. Ab wann da jetzt genau der Vermieter zahlt weiß ich nicht aber wenn das eine geringe Summe ist, renn ich nicht zum Vermieter. Vielleicht könnte ich es aber ob ich jetzt einmal die Reparatur zahle oder ich dann im nächsten Quartal eine Mieterhöhung bekomme, ist dann auch dasselbe. Wenn ich die Therme jetzt austauschen müsste, würde ich mich aber an den Vermieter wenden, dann ist er ganz bestimmt verpflichtet mir die zu ersetzen.

Ja schon klar, sicher kann man immer Pech haben. Aber ich gehe da mal nicht vom schlimmsten aus. Aber wenn man dann eben von Anfang an vergleicht, startet der Werkskundendienst eben mit einen Vorsprung. eben weil geschult auf der Therme und wie du eben selbst sagst Ersatzteile eher im Auto bzw. in der Firma. Dann muss er die Teile nicht bestellen und man sitzt in der kalten Wohnung und wartet auf das Teil:)

Wie kommst du darauf, dass der Vermieter einfach so, aufgrund einer Reparatur/Wartung, die Miete erhöhen würde/dürfte?

es ist sicherlich schon mal ein vorteil, dass du vorher überlegst und nicht willkürlich einen x-beliebigen servicedienst an deine therme lässt. ich denke, beim thermeneigenen werkskundendienst ist es sehr wahrscheinlich, dass kompetente wartungsarbeiter erscheinen und meistens können anfallende verbesserungen direkt beim termin ausgeführt werden.

Er wird sicher nicht angeben, Mieterhöhung wegen Thermenreparatur. Aber da wird er schon einen Grund finden.
Mir ist lieber ich erspar mir Stress als ich fordere jetzt jede Rechnung von irgendeiner Seite ein. Ja, man kann es wohl auch austragen, möchte ich aber nicht. Ich bin froh wenn ich von allen Seiten in Ruhe gelassen werde. Ich denke mir einfach, wenn ich gewisse Stellen in Ruhe lasse, lassen auch sie mich in Ruhe. Wenn sich das ändern sollte, na dann mache ich es natürlich auch so.

Ich mache es mit dem Werkskundendienst, Termin habe ich schon und Ende nächster Woche habe ich meinen Termin. Habe jetzt noch keinen Wartungsvertrag abgeschlossen. Schau mir mal an wie das läuft und dann kann ich ja noch entscheiden.

Sorry, aber gerade als Mieter solltest du dich etwas besser mit deinen Rechten auseinandersetzen. Der Vermieter darf nicht die Miete beliebig erhöhen, und mit erfundenen Gründen sieht’s auch mau aus:

Einzig wenn deine Miete erheblich unter der ortsüblichen Miete liegt, könnte es passieren, dass er sie nach und nach angleicht, aber wenn er das will, macht er das auch, ohne dir die Thermenreparatur zu bezahlen.

Die Wartung darf er durchaus auf dich als Mieter abwälzen, aber auch nur, wenn das vorher vereinbart war, die Reparaturkosten, falls sie nicht unter Kleinreparatur-Klausel fallen, hingegen nicht.

Na ja, musst du wissen, ist nicht mein Geld …

Jedenfalls ist die Aussage

einfach Mumpitz.

freut mich, dass du dich entschieden hast. ich nehme an, der termin hat bereits stattgefunden. wie ist es denn gelaufen? normalerweise sollte diese vorgehensweise ja unkompliziert und zufriedenstellend von statten gehen.

Ja, Techniker von Vaillant war schon da. Hat auch einige kleine Teile ausgetauscht. Habe die Situation auch genutzt um den Techniker zu fragen ob es ein Vorteil ist wenn man einen Wartungsvertrag hat. Hat mir einige Vorteile aufgezählt. War mit allem recht zufrieden, soweit man es halt nach einen Termin schon einschätzen kann, werde einen Wartungsvertrag abschließen. Ist mir lieber so, alles in einer Hand und ich muss mich um nichts mehr kümmern.
Danke für eure Hilfe.