Ja ja, die Hobbybastler…;
Nein, nein, die Leute, die die richtige Therme kaufen.
Besuch die Hompage von Wolf, lade dir die Anleitung für eine CGB herunter und dann rechne noch mal nach. Der Kundendienstmonteur, der dafür mehr als 20 Minuten braucht, der hat mein Haus zum letzten Mal betreten.
Also ich für meinen Teil, sag mal:
Deckel runter,
20 Sekunden
Brenner raus,
60 Sekunden
Wärmetauscher kontrollieren, evtl ausbauen,
Ausbauen geht nicht, ist eine Einheit mit dem Brennkessel.
Vordruck am Gefäß und Wasserstand prüfen,
30 Sekunden, wenn man das Werkzeug griffbereit hat - ist direkt neben dem Kessel.
Gasventil überprüfen,
2 Tastendrücke
Start - und Maxlast Prüfen,
Wozu? Das macht doch eh ständig der Schornsteinfeger.
alles wieder zusammenbauen
und nochmal 2 Minuten.
Die meiste Arbeit - die du nicht nicht mal gemacht hast - ist das Reinigen des Kessels bzw. Wärmetauschers.
Wie schon gesagt, ich kann das natürlich nur für mein Gerät aus Erfahrung behaupten, aber wenn man ein modernes, wartungsfreundliches Gerät hat, ist das wirklich ein Klacks.
Und nur zur Klarstellung: Die erste Wartung hat ein Fachmann gemacht. Der 20 Minuten gebraucht und mich über seine Schulter schauen lassen.
Und er hat exakt das gemacht, was im Handbuch steht und was ich beschrieben habe - er hat nur außerdem überprüft, ob die Gasdrosselscheibe die richtige für die lokale Gasart ist - aber da sich das wohl eher selten ändern wird, denke ich, das ich das zukünftig auch problemlos schlabbern lassen kann.
lg, mabuse