Thermenwartung - was wird dabei gemacht?

Hallo,

was wird bei einer Thermen Wartung alles gemacht?
Mich würde das so in groben Zügen interessieren. Wird dabei die Therme auch ausgesaugt? Oder wie geschieht die Reinigung? Wie lange dauert solch eine Reinigung?

Gruß
Holger
Wenn es interessant ist - als Beispiel: Vailant Thermobloc, ca. 20 Jahre alt

Hallo!

Mich würde das so in groben Zügen interessieren. Wird dabei
die Therme auch ausgesaugt? Oder wie geschieht die Reinigung?

Wie’s bei Vailant aussieht weiss ich natürlich nicht, aber bei einer (modernen) Wolftherme wird der Kessel „entblockiert“, angelupft und ausgeschwenkt. Dann mit einer Art Klobürste gereinigt. Sichprüfung und ggf Austausch der Zünd- und Überwachungselektrode, Sichtprüfung und ggf. Austausch der Dichtungen, Dichtungen neu einfetten und Kessel wieder einschwenken und blockieren. Sichtprüfung und ggf. nachfüllen des Siphons.

Wolf hat in seiner Bedienungsanleitung eine reich bebilderte Anleitung was wo, wie und in welcher Reihenfolge gemacht werden muss. Bekommt jeder hin, der mit Messer und Gabel essen kann. Man kann (und sollte) zwar nicht völlig auf eine professionelle Wartung verzeichten, muss das Geld dafür aber nicht jedes Jahr, sondern nur alle drei oder vier Jahre ausgeben.

Wie lange dauert solch eine Reinigung?

Gemütlich vom „Hobbyinstallateur“ 30-45 Minuten, Fachmann sollte keine 20 brauchen.

lg, mabuse

Hi

Mich würde das so in groben Zügen interessieren. Wird dabei
die Therme auch ausgesaugt? Oder wie geschieht die Reinigung?
Wie lange dauert solch eine Reinigung?

Ich habe auch eine Vaillant-Therme, die fast 20 Jahre alt ist.
Bei der jährlichen Wartung wird das Innenleben so ziemlich komplett zerlegt, alles geputzt, gesaugt, nach Badarf Kleinteile ausgetauscht, dann wird probegeheizt, Warm- und Kaltwasser getestet.
Das ganze dauert knapp 30 Minuten, wenn Kleinteile an ungüsnstigen Stellen ausgetauscht werden müssen, auch schon mal etwas länger und wenn der Techniker eine Plaudertasche ist, dann auch :wink:

Gruß
Edith

Mein lieber Freund, ich weiß zwar nicht wie viel Ahnung Du von der Materie hast, vermute aber dass Du „Heimwerker“ bist. Mit deiner Selbstschrauberei an deinem Gasgerät, stehst Du mit einem Bein im Knast. Die Fälle liest man dann ab und an in der Zeitung, wenn mal wieder eine Hütte weggeflogen ist, oder jemand Morgens die Augen nicht mehr auf macht. Was Du machst ist letztendlich Deine Sache, aber lass es sein Anderen solche Ratschläge zu geben.

2 „Gefällt mir“

Der Staubsauger gehört normal zur Grundausstattung eines Kundendienstmonteurs. Die Brenner gehören herausgenommen, da man sonst nicht an den Wärmetauscher heran kommt. Die Strömungssicherung muss runter und das Abgasrohr sauber gemacht werden. Der Wärmetauscher sollte mit festem Pinsel oder passenden Bürste gereinigt werden, Am besten mit Pressluft durchblasen. Das gleiche gilt für den Brenner. Bei Bei starker Verschmutzung kann es nötig sein den Wärmetausche aus zu bauen und in der Badewanne o.ä. ab zu brausen. Ausdehngefäß muss überprüft werden. wieder alles zusammenschrauben, Funktion überprüfen, Gasdurchsatz und Abgaswerte überprüfen, geg. nachregulieren.
Alle diese Arbeiten sind vom Fachmann durch zu führen, Leien haben die Finger weg zu lassen.
Die erforderliche Zeit?, ich kenne Fachfirmen die brüsten sich damit, all diese Arbeiten in 20 Minuten zu machen, einschl. Montagebericht schreiben. Das möchte ich gerne sehen! Das Minimum für so alte Geräte liegt bei ca 45 min.

Ja ja, die Hobbybastler…; Den Kundendienstmonteur will ich sehen, der in 20 min. eine Therme wartet. Also ich für meinen Teil, sag mal:
Deckel runter, Brenner raus, Wärmetauscher kontrollieren, evtl ausbauen, Vordruck am Gefäß und Wasserstand prüfen, Gasventil überprüfen, Start - und Maxlast Prüfen, messen …alles wieder zusammenbauenlocker und leicht 1 Std. aber ohne Geräte:
Deckel auf, blöd reinschauen, … ah, man sieht den Brenner noch vor lauter Staub, gut… letztes Kaminkehrerprotokoll suchen ( lassen )
ah, der hatte auch nichts auszusetzen, gut … Zettel unterschreiben lassen - Abflug… ja, das geht in 20 min.

1 „Gefällt mir“

Bevor du solche Sprüche abgibst, solltest du dich vieleicht über moderne Geräte mal informieren.
Besuch die Homepage von Wolf, lade dir die Bedienungs-, Wartungs- und Installationsanleitung eine CGB herunter und schau dir das mal an.

Di ehaben das Ding in voller Absicht idiotensicher konzipiert. Wer das nicht hinbekommt, der bekommt wahrschinlich schon vom blossen Anblick eines Schraubenziehers eine Blutvergiftung.

lg, mabuse

Ja ja, die Hobbybastler…;

Nein, nein, die Leute, die die richtige Therme kaufen.

Besuch die Hompage von Wolf, lade dir die Anleitung für eine CGB herunter und dann rechne noch mal nach. Der Kundendienstmonteur, der dafür mehr als 20 Minuten braucht, der hat mein Haus zum letzten Mal betreten.

Also ich für meinen Teil, sag mal:
Deckel runter,

20 Sekunden

Brenner raus,

60 Sekunden

Wärmetauscher kontrollieren, evtl ausbauen,

Ausbauen geht nicht, ist eine Einheit mit dem Brennkessel.

Vordruck am Gefäß und Wasserstand prüfen,

30 Sekunden, wenn man das Werkzeug griffbereit hat - ist direkt neben dem Kessel.

Gasventil überprüfen,

2 Tastendrücke

Start - und Maxlast Prüfen,

Wozu? Das macht doch eh ständig der Schornsteinfeger.

alles wieder zusammenbauen

und nochmal 2 Minuten.

Die meiste Arbeit - die du nicht nicht mal gemacht hast - ist das Reinigen des Kessels bzw. Wärmetauschers.

Wie schon gesagt, ich kann das natürlich nur für mein Gerät aus Erfahrung behaupten, aber wenn man ein modernes, wartungsfreundliches Gerät hat, ist das wirklich ein Klacks.

Und nur zur Klarstellung: Die erste Wartung hat ein Fachmann gemacht. Der 20 Minuten gebraucht und mich über seine Schulter schauen lassen.
Und er hat exakt das gemacht, was im Handbuch steht und was ich beschrieben habe - er hat nur außerdem überprüft, ob die Gasdrosselscheibe die richtige für die lokale Gasart ist - aber da sich das wohl eher selten ändern wird, denke ich, das ich das zukünftig auch problemlos schlabbern lassen kann.

lg, mabuse

Wie schon gesagt, ich kann das natürlich nur für mein Gerät
aus Erfahrung behaupten, aber wenn man ein modernes,
wartungsfreundliches Gerät hat, ist das wirklich ein Klacks.

Ich glaube der UP hatte eine etwa 20 Jahre alte Vailant Therme :smile:
Aber ich weiß mittlerweile, das der Klempner bei meiner Therme eine Stunde gebraucht hat und beim Nachbarn 20 Minuten. Dort hängt eine Wolf Therme. Die ist aber auch erst ein Jahr alt.

Gruß
Holger