Hallo,
ich möchte gerne die Druckerhöhung einer Flüssigkeit in einem geschlossenen System berechnen.
Welchen Druck habe ich wenn ich eine eingesperte Flüssigkeit (drucklos) um 70°C erhöhe (Siedepunkt liegt >100°C).
Gruß
Michael
Hallo,
ich möchte gerne die Druckerhöhung einer Flüssigkeit in einem geschlossenen System berechnen.
Welchen Druck habe ich wenn ich eine eingesperte Flüssigkeit (drucklos) um 70°C erhöhe (Siedepunkt liegt >100°C).
Gruß
Michael
Hallo Michal,
du brauchst den Kompressionsmodul K (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul) und den Volumenausdehnungskoeffizient γ (http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenausdehnungskoeff…) der Flüssigkeit. Bei ideal starrem Gefäß (gibt’s nicht!), das selbst auch keine Wärmeausdehnung hat (gibt’s auch nicht!), wäre dann
Δp = K * γ * ΔT
Gruß Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
um Welche Flüssigkeit handelt es sich denn? Normaleweise kannst du an der dazugehörigen Dampfdruckkurve deinen Druck ermitteln. In einem geschlossenen Behälter befindet sich immer Dampf und Flüssigkeit, deshalb Dampfdruckkurve.
Gruß
Steven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte nur die Temperaturasuwirkungen auf ein geschlossenes System abschätzen, von daher reicht die stark vereinfachte Formel.
DANKE
Gruß
Michael
Normaleweise
kannst du an der dazugehörigen Dampfdruckkurve deinen Druck
ermitteln. In einem geschlossenen Behälter befindet sich immer
Dampf und Flüssigkeit, deshalb Dampfdruckkurve.Gruß
Steven
Hallo Steven,
da hast du natürlich Recht, aber ich beziehe mich auf eine Rohrleitung in der ich den Dampf ausschließen kann.
Gruß
Michael
Hallo Sawyer!
… Normaleweise
kannst du an der dazugehörigen Dampfdruckkurve deinen Druck
ermitteln. In einem geschlossenen Behälter befindet sich immer
Dampf und Flüssigkeit, …
Falsch. Du kannst doch wohl ein Gefäß randvoll mit Flüssikeit füllen - oder ? Wenn der Druck dabei größer als der Sättigungsdampfdruck ist, dann gibt’s keine Gasphase. Das ist bei Michael der Fall (Temp.