ich habe folgendes Problem.
In meinem Serverraum herschen eindeutig zu hohe Temperaturen, jetzt muss ich jedoch wissen, welche Kühlleistung ich benötige um angenehmere Raumbedingungen zu erreichen.
Ich habe soweit einige Komponenten untersucht und die elektrische Leistung in Tabellenform festgehalten.
Frage.
Wie errechnet man jetzt die thermische Leistung anhand der elektrischen, bzw gibts andere, bessere Möglichkeiten erfassen der therm. Leistung?
Hi,
miss doch den Strom, der in den Serverraum reingeht. GGf. gibts nen Unterzähler, oder man kann mal einen installlieren. Du kanst so ca. ausgehen, dass die gezogene elektrische Leistung zu 100% in Wärme umgesetzt wird, ist zwar ungenau aber für Dimensionierung ausreichend.
viel kritischer wäre direkte Sonneneinstrahlung aufs Fenster, ungedämmte Dachflächen, durchlaufende Warmwasserrohre. Denn da kühlst Du dich kaputt. Hier würde ich erst mal Wärmeschutzfolien an die Fenster machen (es geht auch Alufolie, wenn die Optik nicht stört), abstrahlende Decke und Rohre isolieren. als nächstes würde ich einen Luftwechsel nach aussen einrichten (Rohreinschublüfter) - man kann nur direkt über Dach oder an Südfassaden schlecht Luft ziehen - dann eben aus dem Nachbarraum Luft ziehen.
Kühlen nur, wenns zwingend nötig ist und nur so kalt wie zwingnd nötig einstellen (sonst relativ hoher Stomverbrauch)
Gruss
A.