Thermische Probleme bei Acer Aspire 1700

Hallo Leute

Vor über drei Jahren habe ich mir einen Acer Aspire 1700 gekauft. Es handelt sich dabei um einen tragbaren Computer, der aussieht wie ein Laptop, aber teilweise mit Desktop-Komponenten bestückt ist. Das Gerät hat lange Zeit auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert - auch das Zocken von 3D-Shootern war ohne Probleme möglich.

Seit einiger Zeit schaltet sich das Gerät aber immer häufiger mitten im laufenden Betrieb einfach ab. Anfangs nur bei aufwändigen 3D-Spielen, später auch bei CPU-intensiven Programmen, inzwischen auch bei normalen Linux-Betrieb (verwende normalerweise Windows XP SP2).

Aufgrund der Symptome und der stellenweise recht heissen Oberfläche vermute ich mal, dass die Hitze bei hoher Last nicht mehr korrekt aus dem Gerät abtransportiert. Habe das Gerät schon mal geöffnet und versucht, die Lüfter und Kühlkörper vorsichtig auszublasen. Bisher allerdings ohne viel Erfolg.

Hat jemand das selbe Gerät mit den selben Problemen und eine Lösung gefunden? Bis auf die Macken ist das Gerät ja noch voll funktionsfähig, wäre also schade, es einfach wegzuwerfen.

Ach ja, der Akku kann es definitiv nicht sein, denn der ist normlaerweise komplett ausgebaut (aufgrund der Laufzeit von weniger als einer Stunde ist der eh nur unnötiger Ballast…).

lg
Erwin

Hallo Leute

Moin Erwin,

Vor über drei Jahren habe ich mir einen Acer Aspire 1700
gekauft. Es handelt sich dabei um einen tragbaren Computer,
der aussieht wie ein Laptop, aber teilweise mit
Desktop-Komponenten bestückt ist. Das Gerät hat lange Zeit
auch zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert - auch das
Zocken von 3D-Shootern war ohne Probleme möglich.

Seit einiger Zeit schaltet sich das Gerät aber immer häufiger
mitten im laufenden Betrieb einfach ab. Anfangs nur bei
aufwändigen 3D-Spielen, später auch bei CPU-intensiven
Programmen, inzwischen auch bei normalen Linux-Betrieb
(verwende normalerweise Windows XP SP2).

Aufgrund der Symptome und der stellenweise recht heissen
Oberfläche vermute ich mal, dass die Hitze bei hoher Last
nicht mehr korrekt aus dem Gerät abtransportiert. Habe das
Gerät schon mal geöffnet und versucht, die Lüfter und
Kühlkörper vorsichtig auszublasen. Bisher allerdings ohne viel
Erfolg.

Hat jemand das selbe Gerät mit den selben Problemen und eine
Lösung gefunden? Bis auf die Macken ist das Gerät ja noch voll
funktionsfähig, wäre also schade, es einfach wegzuwerfen.

Ach ja, der Akku kann es definitiv nicht sein, denn der ist
normlaerweise komplett ausgebaut (aufgrund der Laufzeit von
weniger als einer Stunde ist der eh nur unnötiger Ballast…).

Wenn die Lüfter nicht nur sauber sind, sondern auch drehen, dann würde ich stark annehmen, dass du dir was rechenintensives eingefangen hast, welches im Hintergrund kräftig die CPU rödeln lässt.
Und jetzt sag nicht es gäbe nichts das fähig wäre Win32 und Linux gleichermassen zu infizieren. Das gibt es!
Letzte Gewissheit obs nicht noch der Speicher ist, verschafft dir die Linux Installations-CD 1 (memtest).

lg
Erwin

Gruß widecrypt

wohl nicht
hi widecrypt

wenn es einen virus gibt, der auch knopizillin-cds befallen kann, dann hat er wohl alles recht dazu, pcs lahmzulegen…

ne, nen virus scheide ich mal definitiv aus

das mit dem speicher werde ich mal testen - nicht sehr wahrscheinlich, aber durchaus möglich. wäre auf jeden fall das am einfachsten zu reparierende (standard-pc-baustein der leicht zu wechseln ist).

lg
erwin