Thermische Probleme? Ratlosigkeit

Liebe Experten,

da habe ich mal ein Problem, dass mir alleine über den Kopf wächst. Es geht um fortwährende komplette Abstürze („Einfrieren“) eines Rechners unter Windows 98 SE.

Man schaltet den Rechner ein (Athlon 850 auf ASUS A7V133) und kaum 20 Minuten später friert er ein. Nichts geht mehr, nur noch ein Resetknopfdrücken vermag ihm aus der Starre zu verhelfen.

Ich dachte sofort, typisch Windows und habe die Bekannte (mir gehört das Teil zum Glück nicht) gehörig geschimpft, dass sie nicht das mitgelieferte Linux benutzt. Flugs eine komplette Neuinstallation von Windows gemacht – etliche Neustarts später: das gleiche Problem!

Ich habe dann an thermische Probleme gedacht. Also Gehäuse aufgeschraubt, reingefühlt … CPU kühl, Northbridge kühl, Grafikkarte kochend heiss! Eine Elsa Gladiac mit NVidia 2MX Chipsatz, passive kühlung. Der Kühlkörper ist derartig heiss, man bekommt fast ne Brandblase.

Jetzt dachte ich, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Aber denkste. Wenn man statt Windows Linux bootet, läuft der Rechner wunderbar stabil! Ich habe fünf Stunden Seti@home berechnen lassen (sehr CPU intensiv) und eine Weile Return to Castle Wolfenstein gespielt (sehr Grafikintensiv). Der Rechner läuft wie ne Eins! Und das, obwohl die Grafikkarte durchaus immer noch sehr sehr heiss wird.

Was kann es denn nun noch sein? Windows mag zwar scheisse sein, aber nach einer kompletten Neuinstallation dennoch alle 10 Minuten abzurauchen, dass kommt selbst da nicht vor.

Ratlose Grüße

Fritze

Wenn der Rechner mit Linux ausgeliefert wurde, sollte man es auf dem Rechner auch installieren. Wahrscheinlich kommt der Rechner nicht mit Windows klar.(Schätze ich, wenn Linux perfekt läuft)

Alternativen:
Das mitgelieferte Linux installieren
Testweise eine ältere(z.B. Win 95, Win NT) oder neuere Version(z.B. Win ME) von Windows installieren (falls du den Nerv dafür hast).
mfg Christoph

Liebe Experten,

da habe ich mal ein Problem, dass mir alleine über den Kopf
wächst. Es geht um fortwährende komplette Abstürze
(„Einfrieren“) eines Rechners unter Windows 98 SE.

Man schaltet den Rechner ein (Athlon 850 auf ASUS A7V133) und
kaum 20 Minuten später friert er ein. Nichts geht mehr, nur
noch ein Resetknopfdrücken vermag ihm aus der Starre zu
verhelfen.
Ich habe dann an thermische Probleme gedacht. Also Gehäuse
aufgeschraubt, reingefühlt … CPU kühl, Northbridge kühl,
Grafikkarte kochend heiss! Eine Elsa Gladiac mit NVidia 2MX
Chipsatz, passive kühlung. Der Kühlkörper ist derartig heiss,
man bekommt fast ne Brandblase.

Jetzt dachte ich, des Rätsels Lösung gefunden zu haben. Aber
denkste. Wenn man statt Windows Linux bootet, läuft der
Rechner wunderbar stabil! Ich habe fünf Stunden Seti@home
berechnen lassen (sehr CPU intensiv) und eine Weile Return to
Castle Wolfenstein gespielt (sehr Grafikintensiv). Der Rechner
läuft wie ne Eins! Und das, obwohl die Grafikkarte durchaus
immer noch sehr sehr heiss wird.

Was kann es denn nun noch sein? Windows mag zwar scheisse
sein, aber nach einer kompletten Neuinstallation dennoch alle
10 Minuten abzurauchen, dass kommt selbst da nicht vor.

Hallo Fritze
Zuerst vergewissere Dich mal, daß keine PCI-Karte im Slot 1 steckt, da dieser auf der gleichen INT-Leitung liegt, wie der AGP-Slot.

Deaktiviere im BIOS Fast Writes. Bringt nichts auf AMD-Systemen und ist nur ein unnötiger Quell von Problemen

Die 23er NVidia-Treiber solltest Du meiden (Infinite Loop), wie den 21.83 (Freezes auf dem Desktop), wenn Du ein Board mit VIA Chipsatz hast, das könnte das Problem sein.

Stell die AGP Rate mal probeweise auf 2x, wenn das nichts hilft, dann auf 1x. Keine Angst, die Performance leidet dadurch nicht oder nur kaum.
Gruß
Rainer

Was kann es denn nun noch sein? Windows mag zwar scheisse
sein, aber nach einer kompletten Neuinstallation dennoch alle
10 Minuten abzurauchen, dass kommt selbst da nicht vor.

Doch.

„Auf Arbeit“ Win 98 neu installiert (durch unsere IT-Abeilung, nicht durch mich. Ich habe ja schlechtes Windows-Karma). „Nun müsste es besser laufen“ sagte der Techniker. Und drückte drei Tasten.

Du solltest dennoch 'mal memtest86 zwei bis drei Tage(!) laufen lassen.

Sebastian

Wenn der Rechner mit Linux ausgeliefert wurde, sollte man es
auf dem Rechner auch installieren. Wahrscheinlich kommt der
Rechner nicht mit Windows klar.(Schätze ich, wenn Linux
perfekt läuft)

Hihi, das Linux IST bereits installiert. Allerdings im „dual boot“ Betrieb mit dem leidigen Windows. Es wurde lediglich nicht verwendet. Jetzt ist es zu spät, die Dr.-Arbeit halb fertig und ein Wechsel nicht mehr möglich.

Aber danke für den Hinweis.

Alternativen:
Testweise eine ältere(z.B. Win 95, Win NT) oder neuere
Version(z.B. Win ME) von Windows installieren (falls du den
Nerv dafür hast).

Ich habe weder den Nerv, noch das Windows. Das wächst ja bekanntlich (im Gegensatz zu Linux :smile: nicht auf Bäumen.

Gruß

Fritze

… neueste Meldung, aber keine Lösung in Sicht :frowning:
Liebe Mitleser,

habe jetzt einfach auf Verdacht mal die Grafikkarte ausgetauscht. Da brummt jetzt eine Asus V7700 mit NVidia GF2Ti Chipsatz und ein dazugehöriger Lüfter verrichtet nervensägenderweise seinen Dienst.

Die Abstürze kommen immer noch. Es muß aber einfach ein thermisches Problem sein. Nach dem ersten Absturz (ca. 30-40 Minuten nach erstem einschalten) folgen die weiteren in kürzeren Abständen. Aber wie gesagt, komischerweise NUR unter Windows. Das parallel installierte Linux muckt nicht.

Es ist zum verzweifeln. Wie kann man das Problem ohne Neukauf eines kompletten Rechners lösen?

Die PCI-Slots sind nicht Interrupt-Geteilt mit dem AGP. Ich werde jetzt mal anfangen, das BIOS konventioneller einzustellen. Wo bekommt man denn alte NVidia-Treiber??? Falls es ein Treiberproblem sein sollte … und wie deinstalliert man einen Treiber unter Windows? Geht das überhaupt? Oder muss ich dann das System wieder neu installieren (nerv)?

Fragen über Fragen … hoffentlich gibts noch Anregung von euch!

Gruß

Fritze

[…]

Du solltest dennoch 'mal memtest86 zwei bis drei Tage(!)
laufen lassen.

Du hast ja Recht, aber drei Tage? *ächz*

Gruß

Fritze, der das lieber erstmal bleiben lässt.

Frauen und Windows
Hallo,

Testweise eine ältere(z.B. Win 95, Win NT) oder neuere
Version(z.B. Win ME) von Windows installieren (falls du den
Nerv dafür hast).

Ich habe weder den Nerv, noch das Windows. Das wächst ja
bekanntlich (im Gegensatz zu Linux :smile: nicht auf Bäumen.

Das mit dem WinME sollte man eh lassen, wenn man auf seinem eigenen Rechner das Heft in der Hand haben will. Das mutet mehr wie ne Diskussion mit einer Frau an: Die Frau schlägt was vor, man(n) ist dagegen, man diskutiert ne zeitlang und am Schluß setzt sich die Frau durch. Zum Glück kann man in unserem Rechtssystem leichter ein Betriebssystem abschießen, als eine Frau. Obwohl sich das in Zukunft noch ändern mag, wenn Big Bill erst die Rechte an dem Staatsbetriebssystem Demokratie 5.0 ® erworben hat.

Gruß
Christian

P.S.
Jaja, ich weiß, das ist nur meine persönliche Meinung. Hat aber mit dem Thema sowieso nichts zu tun. Diente nur der der Erheiterung der männlichen Userschaft (oder zum Augenöffnen, wie man mag).

AMD/Win-Problem
Hallo,

das ist m.W. vor allem ein AMD/Windows98-Problem. Mal abgesehen davon, daß ich noch nie ein Win/AMD-System gesehen habe (will nicht ausschließen, das es sowas gibt), gab es da mal irgendwo einen Artikel in einer einschlägigen Zeitung. Aber was des Rätsels Lösung war und wo das stand…?

Gruß
Christian

Nachtrag
Vielleicht hilft das ja:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faqs4.html

Ansonsten mal bei google suchen mit den Stichworten Windows, AMD und Absturz. Ja, da gibt es ein paar mehr Treffer.

Gruß
Christian

Vielleicht hilft das ja:
http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faqs4.html

Ansonsten mal bei google suchen mit den Stichworten Windows,
AMD und Absturz. Ja, da gibt es ein paar mehr Treffer.

Erst einmal danke für den Hinweis. Es ist in der Tat ein VIA133A Chipsatz, also mit der besagten Southbridge. Allerdings (jaja, ich weiss, ist im Grunde eine dämliche Aussage :smile: lief es bis vor kurzem immer tadellos. Es ist auch keine SB Live installiert.

Die selbe Hardware unter einem anderen System macht auch keinerlei Probleme. Es liegt nahe, die Schuld Windows oder dessen Treiber in die Schuhe zu schieben.

Es scheint auch Probleme mit neueren NVidia Treibern (Detonator XP 2x.yy) zu geben. Mei, ich habe lange nicht mehr mit Windows gearbeitet :smile:

Gruß

Fritze

Tag nochmal,

Die selbe Hardware unter einem anderen System macht auch
keinerlei Probleme. Es liegt nahe, die Schuld Windows oder
dessen Treiber in die Schuhe zu schieben.

ich bin immer bereit, den Grund für alle Probleme dieser Welt bei Micsosoft, der SPD oder dem öffentlichen Personennahverkehr zu suchen. In diesem Fall tippe ich allerdings weiterhin auf eine Inkompatibilität von AMD und Windows. Wie gesagt, ich kann den Artikel nicht mehr finden, aber es ging, wenn ich mich recht erinnere, darum, daß der AMD-Prozessor Teile des Intel-Befehlsatzes nicht kennt. Windows nutzt diese (gut, also doch die Schuld von MyFifthLoft) Befehle und der AMD guckt in die Röhre. Ob das nun Absicht ist oder nicht, werden wir wohl erst im Zuge der Präsidentschaftskandiatur von Bill „schade, daß mich keiner mag“ Gates erfahren, anläßlich derer die Archive von OhMyGod durchsucht werden werden. Was man da noch alles finden wird… Es bleibt spannend.

Mei, ich habe lange nicht mehr
mit Windows gearbeitet :smile:

Und wie hast Du dann die langweiligen Winterabende rumbekommen?

Gruß
Christian

[…]

ich bin immer bereit, den Grund für alle Probleme dieser Welt
bei Micsosoft, der SPD oder dem öffentlichen
Personennahverkehr zu suchen. In diesem Fall tippe ich
allerdings weiterhin auf eine Inkompatibilität von AMD und
Windows.

Davon habe ich noch nie etwas gelesen. Es gab allerdings ein paar Patches betreff AGP - AMD Thunderbird. Aber wie gesagt, generelle Inkompatibilitäten sind mir nicht bekannt. Wäre ja noch schöner.

[…]

Mei, ich habe lange nicht mehr
mit Windows gearbeitet :smile:

Und wie hast Du dann die langweiligen Winterabende
rumbekommen?

Erstens habe ich eine Freundin und zweitens gibt es die guten Spiele(*) auch unter Linux. Es herrscht also kein Mangel an Abwechslung, selbst wenn eine ganze Polarnacht zu überbrücken wäre :smile:

Gruß

Fritze

(*) als da wären: Civ CTP, Sim City 3k, Railroad Tycoon, Mind Rover, Descent 3, Quake 3, UT, RTCW, …