Thermische Solaranlage vom Elektriker

Darf ein Elektroinstallationsbetrieb eine Thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung installieren? Gibt es den Zuschuss dann auch?

Hallo !

Das hat ja wohl weniger mit dem Förderzuschuss zu tun,als mit Handwerksrechtlichen Dingen.

Es gibt Handwerksfirmen,die Sanitär,Heizung und Elektroarbeiten anbieten,das ist nicht so besonders. Die haben dann auch Meister in dem jeweiligen Handwerk angestellt oder der Inhaber hat sogar einen solchen doppelten Meisterbrief.

So eine Firma kann Dir den Einbau für die Bafa oder KfW bestätigen oder gleich den Antrag ausfüllen und einreichen.

Bei einem reinen Elektrobetrieb muß man sich erkundigen,wie es da fachlich und rechtlich ausschaut,aber wenn die das anbieten,sollte man wohl annehmen dürfen,sie verstehen ihr Handwerk auch auf diesem Gebiet oder geben den Auftrag an Fachkollegen weiter.

MfG
duck313

MfG
duck313

Darf ein Elektroinstallationsbetrieb eine Thermische
Solaranlage zur Heizungsunterstützung installieren? Gibt es
den Zuschuss dann auch?

Meine Thermische Solaranlage inkl. Heizanlage habe ich selbst komplett installiert, Förderung gab es ohne Probleme.

Allerdings vor 15 Jahren.

Grüße
Markus

Darf ein Elektroinstallationsbetrieb eine Thermische
Solaranlage zur Heizungsunterstützung installieren?

Handwerksrechtlich darf er es nicht. (Wenn es ein reiner Elektrobetrieb ist). Auch seine Berufshaftpflicht dürfte sich dafür interessieren, wenn er zusätzliche Gewerke ohne Qualifikation durchführt!

Gibt es
den Zuschuss dann auch?

Das weiß ich leider nicht.