Thermo - Deckendämmung Wintergarten - wie?

Hallo liebe Freunde,

mich beschäftigt jetzt das Problem der Thermodämung meines Wintergartens.
Ich habe mir einen schönen Kamin eingebaut, leider geht die Wärme durch die Decke in Richtung Speicher verloren. Als Decke habe ich die Nut-Feder Fichtebretter auf die Balken drauf genagelt. Also, von oben (vom Speicher) sieht man die Balken (3 Meter lang) in 80 cm Abstände und darunter die Breter - heißt, ich komme von oben ganz gut dran.

Meine Fragen an Euch:

1. Womit kann ich es isolieren?
  2. Muss ich auch eine Dampfsperrfolie (oder wie das heißt) anwenden?
  3. Auf was soll ich bei der Selbstmontage achten?

Ich bin mir sicher das es für Euch eine einfache Sache ist - und ich möchte auch nichts falsch machen, plus unnötige Kosten einsparen.

Ich danke Euch
Mambo

Sehr geehrter Herr Mambo,

In einem Wintergarten fällt immer auch mal hohe Luftfeuchte an. Daher ist eine Dampfsperre angebracht. Bevor die Dämmung eingelegt wird, die Dampfsperre einlegen und gut abkleben.
Dann aber eine ökologische Dämmung, wie z.B. Zellstoffverbundelement einbauen.

www.verbundelement-kg.de

Hallo,

die Sache ist zu Komplex, ohne genauere Details bzw. das Objekt gesehen zu haben ist hier schlecht ein Rat abzugeben.

Gruß wulfman

Hallo,
wenn du von oben schon gut rankommst ist das schon mal die halbe Miete.
als erstes verlegst du eine Dampfsperre über und zwischen den Balken (auf die Nut u. Federbretter). Achte bitte drauf, dass du die Dampfbremse gut an den Wänden und an den Aufsteigenden Bauteilen gut verklebst.
Als nächstes legst du zwischen den Balken am besten eine Mineralwolldämmung ein. Die Dämmstoffdicke sollte schon 20 cm betragen, besser ist noch mehr.
Zum Schluß sollte die Dämmung, wenn möglich mit einer Abdeckung aus Bretter, Estrichtrockenelemente, OSB Bauplatten oder Dergleichen vor Ungeziefer bzw. Ratten und Mäuse geschützt werden.
MfG
Estrochef

Hallo Mambo,

leider kann ich die Frage erst jetzt lesen weil ich im Urlaub war.
Trotzdem noch meine Stellungnahme:

1. Du brauchst auf jeden Fall eine Dampfbremsfolie.
  2. die muss unterhalb der Dämmung (und eigentlich auch unterhalb der Balken) verlegt werden. Es gibt von Isover eine folie, die kannst Du auch von oben um die Balken herumlegen. Auf jeden Fall muss die folie an den Wänden usw. absolut dicht abgeklebt werden. auch die Stöße wenn Du Bahnen aneinander legst.
  3. Dämmung darüber - kannst Du dann Glaswolle zwischen die Balken reinlegen - je nachdem wie dick die sind.

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine nette, professionelle Antwort. Es klinkt einfach und logisch >> werde ich machen!

Vielen Dank
Mambo