Thermodynamik

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Thermodynamik:

Zwei Wasserbehälter der Temperatur 20°C bzw. 0°C enthalten.

a) gleich viel Wärme
b) unterschiedlich viel Wärme
c) gar keine Wärme.

Meiner Meinung nach müsste b) die richtige Antwort sein!!!Die richtige Lösung ist jedoch a), aber warum? Die Behälter haben doch unterschiedliche Temperaturen und die Enthalpie ist doch abhängig von Druck und Temperatur, oder etwa nicht? Oder versteh ich vielleicht die Frage falsch?

Gruß
Steven

Hallo,

Wärme ist eine Prozessgröße. Ihre Größe ist abhängig von der Temperatur_differenz_, über welche thermische Energie fließt. Alleine irgendwelche Wassertemperaturen sagen also nichts über die Wärmemengen.

Mit der thermischen Energie sieht das etwas anders aus, aber auch diese ist nicht nur von der Temperatur sondern auch von der Masse (und natürlich der spez. Wärmekapazität) abhängig. Also auch hier ist eine Aussage nicht möglich, weil die Angaben der Wassermengen fehlen.

Richtig ist also Antwort d) „keine Ahnung“.

Oder aber - was so ja nicht die Frage war - die Behälter werden als ein System betrachtet. Dann ist die Temperaturdifferenz ja 20K oder aber -20K. Damit ist der BETRAG der Wärme(menge), die vom wärmeren auf den kälteren Behälter geht gleich der Wärme(menge), die vom kälteren auf den wärmeren Behälter geht. Das ist aber eigentlich trivial.

LG
Jochen

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort.
Ich geh jetzt mal einfach davon aus das die Behälter als ein System btrachtet werden. Ansonsten würde es ja keinen Sinn machen.

Gruß
Steven

MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.

a) gleich viel Wärme
c) gar keine Wärme.

Da Wärme die über die Systemgrenzen ausgetauschte thermische Energie ist, kann sie nicht in Systemen enthalten sein, sondern nur zwischen Systemen ausgetauscht werden. Die richtige Antwort ist also c).

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur Thermodynamik:

a) gleich viel Wärme
c) gar keine Wärme.

wärme ist in der thermodynamik keine zustandsgröße wie energie, sondern eine prozessgröße wie arbeit.
ENTHALTEN tut also kein behälter wärme - also c.

ÜBERTRAGEN tun sie b unterschiedlich viel wärme.

Gute Antwort.
Jetzt, da du es sagst, sehe ich das auch so.

LG
Jochen

a) gleich viel Wärme
c) gar keine Wärme.

Die :richtige Antwort ist also c).

Da beide Systeme keine Wärme enthalten, enthalten sie so gesehen auch gleich viel Wärme, eben keine. Damit könnte man auch a) ankreuzen ^^

Da ergibt sich dann die Frage: War das ein Physik- oder ein Jura-Seminar?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]