Thermodynamik

Hallo lieben Wissenden :smile:,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr 2010 !!!

Ich habe folgende Fragen und zwar schreibe ich am Ende des Monats eine Thermodynamikklausur !!! Ich habe auch schon viel gerechnet, gelesen etc. !

Nur leider denke ich das ich noch nicht ganz so gut vorbereitet bin … Daher bin ich auf der Suche nach , naja ich nenne Sie mal Merksätze !
Sachen die man einfach Wissen muss um Aufgaben zu lösen, wie z.B.
Was versteht man unter adiabat … etc. ! Klar sowas steht in Büchern doch es ist sehr unanschaulich und naja , so das man es überliest dargestellt… Kennt einer z.B.: eine Website wo alles super dargestellt ist, so das man es gut auswendig lernen kann??

Wäre echt super… Oder vielleicht hat sonst noch jemadand Tipps worauf ich achten muss , was ich mir besonders anschauen muss, wie man an eine Aufgabe richtig los, also wie man dran gehen muss???

Allen noch einen schönen Abend und noch ein schönes We

MFG

Danny

Hallo Danny,

Was versteht man unter adiabat … etc. !

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Zustands%C3%A4nderung#B…

Klar sowas steht in Büchern doch es ist sehr unanschaulich und naja , so das man es überliest dargestellt…

Das mit den Büchern ist natürlich wesentlich mühseliger als gleich in der Lehrveranstaltung ggfls gleich nachzufragen.

Kennt einer z.B.: eine Website wo alles super dargestellt ist,

Warum sollte die Darstellung auf einer Website besser sein, als die in einem Fachbuch/Veröffentlichung ? Eine Website ist nichts weiter als eine papierlose Veröffentlichung.

so dass man es gut auswendig lernen kann??

Besser : Du solltest es auch verstanden haben. Du brauchst es (evtl) in deinem späteren Berufsleben. Und hast du es verstanden, dann erübrigt sich das Auswendig-Lernen.

Oder vielleicht hat sonst noch jemand Tipps worauf ich achten muss , was ich mir besonders anschauen muss, wie man an eine Aufgabe richtig löst, also wie man dran gehen muss!!??

Siehe oben
Gruß
Karl