Thermodynamik

Hallo,

da ich mit meinen physikalischen Rätseln inrgendwie nicht so gut angekommen bin…versuche ich mich wieder mit diesem Forum durch seriöse Fragen zu versöhnen - und zwar aus dem Bereich der Thermodynamik:

In meinem Physikbuch ist einmal im Zusammenhang mit der Wärmelehre von einem „isobaren adiabitischen Prozess“ die Rede. Ich versteh nicht wie so ein Vorgang aussehen; was soll sich denn noch an einem Gaszustand ändern, wenn sowohl Wärmemenge als auch der Druck konstant gehalten wird??
Ich meine, wenn ich da z.B. die adiabatische(!) Formel
p*V^k = const.
nehme, dann ist doch wohl klar, daß sich bei Volumenänderung auch der Druck ändert!

ALso, meine Frage nochmal konkret: Kann mir jemand sagen, wie ein
isobarer adiabatischer abläuft?

Gruß
Oliver

Hoi,

bist Du sicher, daß es sich nur um Gase handelt? Nicht etwa um Flüssigkeiten oder Suspensionen? Hier sind nämlich Druck und Volumen sehr einfach konstant zu halten.

Gruß,
Christian

Daß es sich um Gase handelt ist zwar nicht ausdrücklich erwähnt, jedoch aus dem Zusammenhang her anzunehmen…

Aber davon mal abgesehen, kommt es mir nich darauf an, Volumen und Druck konstant zu halten, sondern ob es überhaupt isobare adiabatische Prozesse gibt und wie solche ablaufen könnten.
Oder anders ausgedrückt, wie sehen thermodynamische Vorgänge (ohne Wärmeaustausch) aus, bei denen sich NUR Volumen und Temperatur ändern, nicht aber der Druck?

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Ganze ist zwar ein idealisierter Prozeß, aber auf Basis dieses Prozeßes laufen alle Wärmekraftmaschinen.

Der Carnotsche Kreisprozeß.

Da Du in jedem auch nur halbwegs vernünftigen Physikbuch was dazu findest, verkneife ich mir weitere Ausführungen

Gandalf

Das Ganze ist zwar ein idealisierter Prozeß, aber auf Basis
dieses Prozeßes laufen alle Wärmekraftmaschinen.

Der Carnotsche Kreisprozeß.

Drück ich mich so undeutlich aus oder liest niemand meinen Beitrag richtig durch. Der Carnotische Kreisprozess durchläuft zwei isotherme und zwei adiabatische Prozesse… sehr schön!

Ich habe aber nach einem Prozess gefragt, der SOWOHL ADIABATISCH ALS AUCH ISOBAR abläuft! Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wie ich das noch anders ausdrücken soll…

Aber davon mal abgesehen, kommt es mir nich darauf an, Volumen
und Druck konstant zu halten, sondern ob es überhaupt isobare
adiabatische Prozesse gibt und wie solche ablaufen könnten.
Oder anders ausgedrückt, wie sehen thermodynamische Vorgänge
(ohne Wärmeaustausch) aus, bei denen sich NUR Volumen und
Temperatur ändern, nicht aber der Druck?

Oliver

Hoi,

tut mir leid, daß ich erst so spät antworte.

Es ist natürlich so, daß isobare adiabatische Prozesse nur eine Idealisierung darstellen. Aber, wenn man keine Haare spalten will, sind derartige Annäherungen sehr brauchbar.
Eine konkrekte Antwort auf Deine Frage weiß ich leider nicht, aber ein solcher Prozeß kann allgemein so aussehen, daß man ein Gas in einem Kalorimeter mit heb- und senkbaren Deckel zur Reaktion bringt. Auch das ist nicht ideal, aber dies ist sogar die Annahme, die ich aus meiner Ersti-Vorlesung in der Physikalischen-Chemie kenne.

Gruß,
Christian

Eine konkrekte Antwort auf Deine Frage weiß ich leider nicht,
aber ein solcher Prozeß kann allgemein so aussehen, daß man
ein Gas in einem Kalorimeter mit heb- und senkbaren Deckel zur
Reaktion bringt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dann aber bei der chem. Reaktion Wärme freigesetzt. Bei einem adiabatischen Prozess muß jedoch definitionsgemäß die Wärmemengenänderung NULL sein oder verwechsle ich da jetzt was?

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird dann aber bei der
chem. Reaktion Wärme freigesetzt. Bei einem adiabatischen
Prozess muß jedoch definitionsgemäß die Wärmemengenänderung
NULL sein oder verwechsle ich da jetzt was?

tust Du. Was NULL sein muß, ist der Wärmeaustausch mit der Umgebung. Wenn Dein Kalorimeter isoliert ist, ist der Prozeß adiabat.

Gruß, Kubi