Hallo,ich habe folgende Frage:
ich soll eine Heizwendel auslegen,welche in ein Brennerrohr kommt.Da drin sind es etwa 1000°.Durch die Heizwendel wird Wasser mit 17 bar gepumpt.Der Zylinder,in den die Heizwendel kommt,hat eine Höhe von 400 mm und einen radius von 139…
Wie ich die Längeeiner Helix berechne weiß ich,aber viel mehr auch nicht. Wir hatten an einen Rohrdurchmesser von 0,2 m gedacht.Das würde bei 10 cm Platz zwischen den Windungen 11,44 m Rohrlänge ergeben.Wie erechne ich da den Temperaturunterschied???
Viel Dank
Hi!
Das ist leider gerade ein Bereich mit dem ich mich noch nicht befasst habe.
Spontan nen paar Punkte dir mir dazu einfallen:
Du brauchst sicherlich den Wärmeübergangskoeffizienten des Rohres
Darfst due die Temeratur im Brennraum mit 1000° als konstant ansehen, weil eigentlich müsste sich ja der Raum auch etwas abkühlen
Ansonsten habe ich folgendeas Gefunden:
Q = m*cp(T)*dT
Q bekommst du aus
Q = k*A*dTm mit
k = 1/(1/alpha_umg + 1/alpha_Wasser)
A ist die Rohroberfläche
Für alpha brauchst du noch die Nusselt- und Reynoldszahl (findest du im Netz)
Vielleicht hilft dir das.
Wie gesagt: Nicht so mein Gebiet
Hallo dynamo0000, das ist zu ungenau beschrieben. Mach am besten erst mal eine Skizze von der Anordnung. Wenn du die hast, schau einmal in den VDI-Wärmeatlas und suche dir das Passende heraus. Du kannst dann selbst mit unterschiedlichen Annahmen bezüglich Abmessung, Massendurchsatz usw. rechnen. Bei Verständnischwierigkeiten magst du dann gerne noch einmal rückfragen.
Gruß
Viola
ich soll eine Heizwendel auslegen,welche in ein Brennerrohr
kommt.Da drin sind es etwa 1000°.Durch die Heizwendel wird
Wasser mit 17 bar gepumpt.Der Zylinder,in den die Heizwendel
kommt,hat eine Höhe von 400 mm und einen radius von 139…
Wir hatten an einen Rohrdurchmesser von 0,2 m
gedacht.Das würde bei 10 cm Platz zwischen den Windungen 11,44
m Rohrlänge ergeben.Wie erechne ich da den
Temperaturunterschied???
Hallo dynamo0000,
was ich verstanden zu haben glaube ist folgendes:
Es gibt einen Zylinder mit dem Innen-Radius von 139 mm und der Innen-Höhe von 400 mm. In diesem Zylinder ist es, aus welchen Gründen auch immer, konstant 1000 °C heiß.
Nun soll in den Zylinder eine Rohrwendel eingebracht werden, die mit Wasser durchströmt werden soll. Wasser-Eingangsdruck ist 17 bar Überdruck.
Stimmt das so weit?
Was soll jetzt passieren?
Soll das Wasser erwärmt werden? Von wie viel °C Eintrittstemperatur auf wie viel °C Austrittstemperatur? Und vor Allem: Welche Wassermenge fließt denn pro Stunde oder pro Minute durch die Wendel? Wie hoch muss der Wasser-Druck am Austritt aus der Wendel noch sein?
Oder soll die Brenner-Leistung ermittelt werden? In dem Fall müssen Temperatur-Differenz und Wasser-Durchfluss gemessen werden. Damit lässt sich die Wärmeleistung berechnen.
Oder soll das Wasser verdampfen? Bei 17 bar Überdruck passiert das bei 207 °C. Soll der Dampf überhitzt werden? Auf welche Temperatur?
Den Absatz mit der Rohrlänge 11,44 m hab ich in voller Länge nicht verstanden. Rohrdurchmesser 0,2 m, das sind 20 cm, da würde ein Abstand zwischen den Windungen von 10 cm wohl passen, aber was hat das mit dem Zylinder von 400 mm Höhe zu tun?
Fragen über Fragen …
Gruß
Pat
PS: Wenn ich mal rate und sage: Der Brenner hat 24 kW, dann braucht es für eine Temperaturdifferenz des Wassers von 40 °C etwa 516 Liter pro Stunde Wasser. Da würde ein Rohr von 10 mm Innen-Durchmesser völlig reichen. Wie lang dieses Rohr dann aber sein muss, um diese 24 kW zu übertragen, sollte sorgfältig berechnet werden. Und das macht man nicht mal eben so ohne konkrete Angaben. Für so was gibt es Ingenieure, die sich dafür angemessen bezahlen lassen.