Hilfe schreibe nächste Woche eine Physikprüfung. Leider habe ich keine Ahnung von Physik. Helft mir.
Um welchen Betrag würde die Wassertemp. zunehmen, wenn sich die gesamte Energie eines 15 m hohen Wasserfalls im Wärme umgewandelt würde?
Aus einem Zylinder entweicht 15 Kubikmeter Druckluft von 0,8 MPa unter Entspannung auf 105kPa.
Welche Ausdehnungsarbeit verrichtet die Kuft dabei, wenn der Vorgang isotherm geleitet wird, und welche Wärmeernergie muss die Luft dabei aufnehmen.
Hilfe schreibe nächste Woche eine Physikprüfung. Leider habe
ich keine Ahnung von Physik. Helft mir.
Um welchen Betrag würde die Wassertemp. zunehmen, wenn sich
die gesamte Energie eines 15 m hohen Wasserfalls im Wärme
umgewandelt würde?
Änderung der potentielle Energie des Wassers mit der Änderung der inneren Energie gleichsetzen, nach der Temperatur auflösen, fertig.
Aus einem Zylinder entweicht 15 Kubikmeter Druckluft von
0,8 MPa unter Entspannung auf 105kPa.
Welche Ausdehnungsarbeit verrichtet die Kuft dabei, wenn der
Vorgang isotherm geleitet wird, und welche Wärmeernergie muss
die Luft dabei aufnehmen.
Isotherm = keine Änderung der inneren Energie. D.h. nach dem ersten HS: Ausdehnungsarbeit = Wärmeabgabe. Mit der idealen Gasgleichung die Volumenänderung berechnen, Int(p*dV) berechnen, fertig.
Hilfe schreibe nächste Woche eine Physikprüfung. Leider habe
ich keine Ahnung von Physik. Helft mir.
und Du glaubst, dass Du dabei irgendetwas lernst, wenn Du die Lösungen zu den Aufgaben siehst?
Ich halte die Methode, mit Kommilitonen zusammen auf eine Prüfung zu lernen, für wesentlich ergiebiger. Ist aber nur so ein Vorschlag von mir.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Prüfling vorher irgendeine Form von Vorlesung/Seminar/unterricht gehört hat und da sind diese Formeln drangekommen.
Wenn jemand schon Prüfung schreibt, dann sollte er/sie wenigstens clever genug sein, um Formeln aus seinem/ihrem Skript/Buch/Aufgabenblatt abzuschreiben. Wer das dann immer noch nicht kann, braucht dann auch hier nicht posten, weil er/sie die Prüfung nicht schaffen wird.
Das Schwierige am Aufgabenlösen ist ohnehin nicht das Ausrechnen mit irgendeiner Formel, sondern der richtige Ansatz. Und den habe ich angegeben.