Thermodynamik - kubikmeterpreis

hallo miteinander
ich lerne gerade für eine prüfung in thermodynamik und bin nicht gerade die beste darin
ich habe eine rechnung vor mir liegen und ich weiß nicht, wie man sie angeht
in einem dehnbaren gasblasen-speicher sind gerade 476 m^3 erdgas vorhanden. der druck in der gasblase beträgt 0,981 bar und t=9°C. der kubikmeterpreis beträgt 0.4 €.
a) wie teuer ist 1 kg ergase?
b) wie ändert sich der preis für 1 kg erdgas, wenn in dem speicher der druck 0.977 bar und die t=34 °C betragen?

ich hätte die rechnung mit der gasgleichung berechnet, weil keiner der drei thermischen zustandgrößen konstant ist. aber es kommt nicht das richtig raus.
jedenfalls glaube ich, dass a und b gleich zu berechnen ist (mit der gleichen formel).
ich hoffe, dass ich irgendeinen tipp bekomme.
mit freundlichen grüßen
xeveria

Hallo

Ich würde es über die Mole rechnen:

n=p*V/T*R

Das musst du dann nur noch mit Gramm/Mol vom Erdgas multiplizieren.

Du kannst aber auch deine Rechnung posten, vielleicht hast du falsch eingesetzt.

Gruß
Florian

hallo
es sollte anscheinend 0,59€/kg herauskommen, aber wie kommt man darauf
ich hätte mir schon überlegt, die normbedingungen herzunehmen, aber welche sind das?
ich hätte p1*V1/T1=P2*V2/T2 gleichgesetzt und alle werte eingesetzt außer V2 (das will ich ja wissen)
können meine überlegungen stimmen?
ich habe keine gaskonstante, nur die eine angabe, die ich schon hereingestellt habe
mfg

Aber du musst doch irgendwie auf das Gewicht eines Kubikmeters kommen und dazu braucht man eben den Wert. Man sollte die Inhaltsstoffe von Erdgas kennen, dann kann man ihn mithilfe des Periodensystems berechnen.

1mol Erdgas wiegt etwa 16g

erhaltenes Gas.
Du bezahlst pro kubikmeter erhaltenes Gas, oder?
Du bezahlst also pro Kubikmeter bei dem Druck, den das Ges hat, wenn es bei Dir ankommt.
Nicht im Behälter des providers.