Ich hatte vor kurzer Zeit eine Diskussion mit Kollegen zum Thema „Wasser, Luft und Dampf“.
Da wir alle mal Thermodynamik im Studium hatten, dieses aber schon mehr oder weniger lange her ist, blieben einige Fragen offen:
Wenn Luft feucht ist (Luftfeuchtigkeit über 0% und unter 100%), welchen Aggregatzustand hat das in der Luft „gelöste“ Wasser? Ich meine: Flüssig.
Im selben Zusammenhang: Hat gasförmiges Wasser unter „normalem“ Druck immer eine Temperatur von über 100°C? Ich meine: Ja.
Wenn ein gefrorenes Wäschestück an der Luft trocknet (Luft kälter als 0°C, Luftfeuchtigkeit unter 100%), was passiert dabei genau?
Kann mir da jemand helfen? Oder kennt wer gute Links zum Nachlesen? Vielleicht ist es ja so simpel, dass ich meinen Thermodynamik-Schein zurückgeben muß
Ich hatte vor kurzer Zeit eine Diskussion mit Kollegen zum
Thema „Wasser, Luft und Dampf“.
Da wir alle mal Thermodynamik im Studium hatten, dieses aber
schon mehr oder weniger lange her ist, blieben einige Fragen
offen:
Wenn Luft feucht ist (Luftfeuchtigkeit über 0% und unter
100%), welchen Aggregatzustand hat das in der Luft „gelöste“
Wasser? Ich meine: Flüssig.
Das Wasser ist in der Luft NICHT gelöst, es ist überhitzter Dampf und deshalb unsichtbar bzw. durchsichtig wie Luft. Und weil der Dampf als Gas einen eigenen Druck mit in das Gemisch mit Namen Luft einbringt, trägt sein Teildruck zum Gesamt-Luftdruck (Barometer!) bei.
Im selben Zusammenhang: Hat gasförmiges Wasser unter
„normalem“ Druck immer eine Temperatur von über 100°C? Ich
meine: Ja.
Der Luftdruck ist vom Wetter abhängig bzw. umgekehrt. Bei 1013 hPa oder mbar Dampfdruck hat der Dampf eine Temperatur von 100 °C. In Vakuum-Gefäßen kann der Dampf auch kälter sein, in Druckgefäßen kann er wärmer sein. Der Dampf in der uns umgebenden Luft hat Lufttemperatur, sein Sättigungszustand wäre bei niedrigerer Temperatur. Bei weniger als 100 % rel. Feuchte ist der Dampf in der Luft überhitzt.
Wenn ein gefrorenes Wäschestück an der Luft trocknet (Luft
kälter als 0°C, Luftfeuchtigkeit unter 100%), was passiert
dabei genau?
Das Eis verdunstet. Man spricht hier von sublimieren, das ist Verdampfung direkt von Eis in Dampf ohne Flüssigphase.
Kann mir da jemand helfen? Oder kennt wer gute Links zum
Nachlesen? Vielleicht ist es ja so simpel, dass ich meinen
Thermodynamik-Schein zurückgeben muß
Wenn Luft feucht ist (Luftfeuchtigkeit über 0% und unter
100%), welchen Aggregatzustand hat das in der Luft „gelöste“
Wasser? Ich meine: Flüssig.
Nein , wenn es flüssig wäre , würde es sich ja um ein Kondensat handeln , es ist aber gasförmig .
Der Dampfdruck des Wassers bei Raumtemperatur sorgt für eine Anreicherung der Luft mit Wasserdampf , Dampf ist Gas .
Im selben Zusammenhang: Hat gasförmiges Wasser unter
„normalem“ Druck immer eine Temperatur von über 100°C? Ich
meine: Ja.
Im reinen Zustand ja , aber im gemischten Zustand , zum Beispiel mit Luft , gibt es auch andere Werte .
Wenn ein gefrorenes Wäschestück an der Luft trocknet (Luft
kälter als 0°C, Luftfeuchtigkeit unter 100%), was passiert
dabei genau?