Thermoelement-Warum besondere Leitung?

Hallo Experten,
warum verwendet man für Thermoelemente(für Temperaturmessungen mit Typ K)besondere Leitungen?

Und was passiert wenn die Leitungen verkehrt angeschlossen sind?
Stimmt dann noch die Temperaturanzeige?

Gruß Robert

Hallo Experten,
warum verwendet man für Thermoelemente(für Temperaturmessungen
mit Typ K)besondere Leitungen?

An der Grenzfläche zwischen verschiedenen Metallen tritt eine temperatur- und materialabhängige Kontaktspannung auf. Dieser Effekt wird mit dem Thermoelement genuzt. Vom Thermoelement bis zum Meßinstrument erhält man aber weitere Grenzflächen, z.B. Thermoelement-Steckverbinder, Stecker-Buchse, Stecker-Kabel. Die dort entstehenden Thermospannungen verfälschen das Meßergebnis. Um das zu vermeiden, soll an Kontaktstellen auch innerhalb von Steckverbindern ein einheitliches Material verwendet werden.

Gruß
Wolfgang

An der Grenzfläche zwischen verschiedenen Metallen tritt eine
temperatur- und materialabhängige Kontaktspannung auf. Dieser
Effekt wird mit dem Thermoelement genuzt. Vom Thermoelement
bis zum Meßinstrument erhält man aber weitere Grenzflächen,
z.B. Thermoelement-Steckverbinder, Stecker-Buchse,
Stecker-Kabel. Die dort entstehenden Thermospannungen
verfälschen das Meßergebnis. Um das zu vermeiden, soll an
Kontaktstellen auch innerhalb von Steckverbindern ein
einheitliches Material verwendet werden.

Hallo Wolfgang
Wenn ich dich richtig verstanden habe,besteht bei einer Verlängerungsleitung für Thermoelemente Typ K ,eine Leitung aus Nickel-Chrom und die andere aus Nickel.Stimmt das so?

Gruß Robert

Wenn ich dich richtig verstanden habe,besteht bei einer
Verlängerungsleitung für Thermoelemente Typ K ,eine Leitung
aus Nickel-Chrom und die andere aus Nickel.Stimmt das so?

Hallo Robert,

das Thermoelement Typ K besteht aus 2 winzigen, miteinander verbundenen Drahtstücken unterschiedlicher Materialien (CrNi und Ni). Das gesamte Thermoelement ist nur ein paar Millimeter lang. Das Kabel zum Anzeigegerät hat üblicherweise Kupferleiter. Im Anzeigegerät befindet sich i.d.R. ein weiteres Thermoelement gleicher Bauart. Zur weiteren Erläuterung der Verhältnisse wäre eine Skizze zweckmäßig. Weil das nicht geht, empfehle ich Dir folgende URL: http://194.121.185.67/D/3_Me_TF.htm

Dort werden verschiedene Temperaturmeßverfahren im Detail erklärt. Damit es nicht zu Verwechselungen führt, achte bitte darauf, daß Du nicht bei den Erklärungen zu Widerstandsthermometern landest. Die dafür verwendeten Sensoren werden oft auch als Thermoelemente bezeichnet, obwohl es sich um ein ganz anderes Funktionsprinzip handelt.

Gruß
Wolfgang

genau so ist das

Wenn ich dich richtig verstanden habe,besteht bei einer
Verlängerungsleitung für Thermoelemente Typ K ,eine Leitung
aus Nickel-Chrom und die andere aus Nickel.Stimmt das so?

Hallo,
Genau so wird das üblicherweise gemacht.
Die sogenannten Ausgleichsleitungen (so hießen die
bei uns immer) sollten aus dem gleichen Mat. wie
das Element selbst sein.
Nicht nur die Leitungen, auch Thermoelement-Stecker
werden aus dem gleichen Material angeboten.
Im Meßgerät werden dann aber natürlich auch wieder
Kupfer und Zinn verwendet. Das geht so, weil hier
keine Temperaturdifferenz zwischen den Anschlüssen
zu erwarten ist.
Zur Auswertung (Verstärkung) werden heute spezielle
IC mit integrierter Kaltstellenkompensation verwendet.
Früher wurde bei genauen Messungen als Kaltstelle
Eiswasser (0°C) oder ein Termostat verwendet.
Gruß Uwi

Gruß Robert

Müssen die Kabelschuhe denn auch aus den gleichen Metallen sein?

Robert (der es ganz genau wissen will…)

Müssen die Kabelschuhe denn auch aus den gleichen Metallen
sein?

THEORETISCH: Ja!
Praktisch: Nein!
Es gibt Hersteller, die Ihren Kunden sündhaft teure Steckverbindungen aus Thermoelement-Material anbieten. Die entstehenden Meßfehler sind im Normalfall aber so gering, daß man sie vernachlässigen kann, wenn man nicht gerade im 1/100°C-Bereich messen will.
Empfehlenswert ist es aber, wenn Du Dir ein Meßgerät zusammenbaust, im Fühlereingang eine Temperaturkompensation vorzusehen. Das geht am einfachsten, indem Du in die Linearisierung einen NTC mit einbaust, der das Fühlersignal dann direkt an die entsprechende Raumtemperatur anpasst. Weiterführende Erklärungen möchte ich mir hier jetzt nicht aus den Fingern saugen, bei Bedarf kann ich Dir aber mal ne kurze Skizze, wie so ein Fühlereingang aussehen kann, zumailen.

Gruß
Christian