Hallo,
in Vorbereitung auf ein Praktikum welches Termperaturmessung mittels Widerstandsthermometer bzw. Thermoelemente behandelt, sind mir einige Fragen untergekommen.
Beim Thermoelement: wie wird die zu messende Temperatur am genauesten, in Bezug auf die Vergleichstemperatur: ich würde da mal tippen, mit ner Kompensationsdose, mit Verwendung eines Dewargefäßes was z.B. Eiswasser konstant auf 0°C hält werden die Messungen am genauesten. Eine rechnerische Korrektur halte ich für nicht möglich oder?
dann wieder zum Thermoelement: Wie ändert sich die Temperaturanzeige, wenn das Kabel zw. Messstelle und Messumformer (in 2 Leiter-Technik) verlängert wird?
und nochmal zum Thermoelement: Wie ändert sich Temperaturanzeige, wenn Leitung zw. Vergleichsstelle und Drehspulmesswerk verlängert wird.
Bei den 2 letztgenannten Fragen wüsste ich nicht, wie sich eine Änderung der Länge der Kabel auswirkt. Sicherlich wird ein größerer Widerstand, durch die KAbel bedingt, entstehen…hat jemand nen Tipp ob und wie sich das für die 2 Fälle auswirkt?