Thermofenster gesprungen - welche Ursachen außer mechanische Einwirkung möglich?

Hallo,

wir haben an einer großen, 3-fach-verglasten Theromofensterscheibe festgestellt, dass das raumseitige Glas mehrere zusammenhängende Risse zwischen 10 und 30 cm Länge bekommen hat, obwohl niemand an das Fenster drangestoßen ist. Öffnet man die daneben befindliche Balkontür (leichte Erschütterung), so setzt sich einer der Risse einige weit Millimeter fort.

Frage 1: Gibt es hierfür eine Erklärung (z.B. Materialermüdung, falsche Montage o.Ä.)?
Frage 2: Kann das nur per Austauch des Fensters repariert werden oder auch kostengünstiger ?
Frage 3: Falls Austausch: Ist es möglich, nur die defekte Scheibe zu ersetzen, oder muss das Fenster komplett neu gekauft werden?

Vielen Dank für Ihre Auskunft!
Claudia

Hallo!

Über das Warum will ich nicht spekulieren, aber man tauscht natürlich „nur“ die Isolierglasscheibe. Hier also das 3-fach-Isolierglas. Das ist ein Bauteil, am Rand sind doch alle 3 Scheiben verbunden. Das ist ein Paket.

Das Holz-oder Kunststoff-Fensterelement (der „Rahmen/Flügel“) bleibt unversehrt.

Klebt den Riss vorsorglich mit breitem Klebeband ab, damit es nicht doch noch rausfällt und jemanden verletzt.

MfG
duck313

Hallo Claudia,

Frage 1: Gibt es hierfür eine Erklärung (z.B.
Materialermüdung, falsche Montage o.Ä.)?

Hier gibt es technisch diverse Möglichkeiten!
Das Glas selbst kann einen Fehler gehabt haben.
Der Rahmen kann zu schwach sein und sich verformen.
Zwischen Glas und Rahmen ist zu wenig spiel.
Es kann auch mal jemand die Tür zugeknallt haben.
Möglich ist auch noch eine nur stellenweise starke Erwärmung.
Das ist sicher noch nicht die ganze Liste, aber man muss sich das ansehen können um evtl, hierzu eine Aussage machen zu können.

Frage 3: Falls Austausch: Ist es möglich, nur die defekte
Scheibe zu ersetzen, oder muss das Fenster komplett neu
gekauft werden?

Normalerweise wird nur das Glas getauscht, der Rahmen bleibt der Alte.

MfG Peter(TOO)

neue Technik, neue Ursachen
Servuß

wir haben bei neuer Technik auch neue Probleme. Speziell beim 3-fach ISO ist es die hohe Belastung das Randverbundes. Die beiden SZR sind als einer anzusehen - und somit haben wir eine sehr viel größere Verformung der Scheiben aufgrund aufblähen oder zusammenziehen des Gasinhaltes. Auch Kantenlängen unter etwa 60-70cm sind problematisch…

diese Gründe des Glasbruchs kommen neu beim 3er hinzu, zusätzlich zu den bereits bekannten vom 2er…

Anhand der Bruchspinne kann man durchaus eindeutig die Ursche des Bruchs bestimmen…

grüße, Helmut

Hallo!
Im Brett „Handwerk & Hauswirtschaft“ gab es eine ähnliche Anfrage, da hat die Dichtung, die den Scheibenblock umschließt, Gas gebildet, das die Innenscheibe zum bersten brachte. Der bekam die Scheibe kostenlos ausgetauscht und das nach 15 Jahren.

Will damit sagen, ein Anruf beim Fensterhersteller könnte nicht schaden, ansonsten den Schaden der Haushaltsversicherung melden.

MfG
airblue21

Hallo Claudia,

so wie ich die anderen Antworten deute so ist es sicher gut du fertigst gute aussagekräftige Bilder an. Tja nun, ich hab nur Handy mit Kamera, ob da die Bilder was taugen bezweifel ich stark in dem Fall.

Hätte ich das Problem würde ich meinen Schwager darauf ansetzen, der ist begeisteter Hobbyfotograf, da hätte er mal ne Aufgabe so Haarisse abzulichten :smile:
Kennste keinen „Knipser“ in deinem Umkreis?

Dann hättest du was in der Hand, egal Regress (Kulanz) des Fenstererstellers, -einbauers oder/und ggfs. Versicherung.
Auch hier im Brett gibt es „Leute die sich auskennen“ die aus guten Bildern UNTER UMSTÄNDEN Folgerungen aufstellen können um aus der zugegeben langen Liste der Möglichkeiten für Glasbruch einiges auszuschließen bzw. anderes als sehr möglicherweise einstufen können.

Was du auch machen könntest, soweit ich weiß hat die IHK, die Glaserinnung oder sonst eine Institution da Schiedsstellen um vor Anrufung eines Gerichts kostengünstig zu versuchen bei Streitigkeiten zwischen Handwerker und Kunden zu vermitteln.
(Andere hier können sicher besser erklären was ich meine)

Jedenfalls sind die Schiedsstellen fachkundig besetzt. Frag halt mal an ob von denen jmd. kommt der sich das Fenster im Jetzt-Zustand begutachtet.

Gruß
Reinhard

Frage 2: Kann das nur per Austauch des Fensters repariert
werden oder auch kostengünstiger ?
Frage 3: Falls Austausch: Ist es möglich, nur die defekte
Scheibe zu ersetzen, oder muss das Fenster komplett neu
gekauft werden?

Vielen Dank für Ihre Auskunft!
Claudia

Hallo, wie die anderen schon schrieben, ohne Foto kann man nur spekulieren.
Auf jeden Fall ist es Blödsinn sofort mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen (
schlechtes Glas, falsche Montage etc.)Glas ist Glas und das geht halt mal kaputt,
wer das nicht akzeptieren kann, sollte seine Fenster- und Türen zumauern!
cristalero-Glasermeister