Thermografie am Haus

Hallo, wie hoch sind die Kosten, die durch eine Thermografie am Haus verursacht werden?

Hallo, wie hoch sind die Kosten, die durch eine Thermografie
am Haus verursacht werden?

200 bis 500 €, je nach Aufwand.
Gruß JM

Hallo, wie hoch sind die Kosten, die durch eine
Thermografieam Haus verursacht werden?

Kommt darauf an was Sie da genau haben möchten. Innen- oder Außenthermografie oder beides? Gern unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Webinfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Wenn ich nun schreibe „das kommt darauf an“, ist das kein dummer Spruch.
Was genau soll erfasst werden? Sollen lediglich Leckagen/Wärmebrücken entdeckt oder eine detaillierte energetische Auswertung erstellt werden? Wie groß ist das Haus? Wie leicht zugänglich ist es? Soll es teil einer Sanierung sein, macht die Auswertung also der Fachbetrieb oder ein Thermograph?
Für eine „einfache“, aber komplette Thermographie eines Einfamilienhauses sollten Sie mit etwa 500 € rechnen, alles weitere hängt von Ihrer individuellen Sitution ab. Mein Tipp: Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützen Städte und Gemeinden solche Auswertungen, wenn danach entsprechende energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Hallo, wie hoch sind die Kosten, die durch eine Thermografie am Haus verursacht werden?

Hallo, wie hoch sind die Kosten, die durch eine Thermografie
am Haus verursacht werden?

Davon ausgehend, dass es sich um ein Einfamilienhaus handelt, würde ich ein seriöses Angebot ab 190 Euro bis 300 Euro erwarten. Dabei sollten nicht nur Bilder von allen vier Hausseiten plus Bilder von interessanten Details dabei sein, sondern auch Bilder von innen, um Fenster und Haustür u.ä. bewerten zu können.
Es gibt sicherlich wesentlich billigere Angebote, aber dann erhält man wahrscheinlich nur ein oder zwei Bilder mit entsprechend wenig Aussagekraft.

Hi,
eine ordentlich durchgeführte Thermographie ist stark Aufgabenabhängig und natürlich, was man für eine Leistung erwartet.
Ein ordentlicher Thermograph wird
a) gutes Equipment mitbringen, d.h. er hat eine gute und (leider) auch sehr teure Kamera - diese kann bei guter Auflösung, usw. ca. 40.000 Euro und mehr ohne weiteres kosten (entsprechend auch der Zusatzausstattung wie Objektive usw.) Es gibt aber Kameras auch bereits für 1000 Euro zzgl MwSt. die aber von Auflösung (60 *60 Pixel) unzureichend sind - gute Kameras ungekühlte fangen bei einer 320er Auflösung an - sehr gute haben 640 * 480 Pixel
b) eine entsprechende Ausbildung hinter sich haben - sprich Zertifizierung nach DIN EN 473 mindestens Level II oder vergleichbar und Bereich Bau bei Häusern - Level II ist wenn man schon dabei ist nämlich die Grundvoraussetzung für die Auswertung der Thermogramme

Thermographen findet man bei vath (vath.de)
Von den Billiganbietern halte ich persönlich nichts - hierbei werden oft Monate im Voraus Termine gemacht, dieses ist für eine reproduzierbare, ordentlich ausgeführte Messung nicht möglich, da Thermographie erheblich von äußeren Einflussfaktoren weil Wind und Regen beeinflussbar ist, so dass kurzfristig Termin gemacht werden müssen und auch durchaus ggf. mal verschoben werden müssen.

Sinn würde dabei dann auch wahrscheinlich eine Blower Door Messung und eine gut durchgeführte Energieberatung machen.

Anbei noch ein kleiner Link für mehr Info:
http://www.vath.de/docs/artikel/VATh%20Flyer%20Gebae…

Für eine ordentliche Thermographie rechnet man im Hamburger Raum ab 400Euro aufwärts ca. Ist regional sehr unterschiedlich … dementsprechend auch ob ein Bericht benötigt wird und was Messaufgabe ist.

MFG
Planlosaktiv
www.vs-ing.de