Thermografie-Test

Guten Abend,

so langsam wird es ja draußen immer kälter und ich habe das Gefühl, dass unser Haus nicht richtig gedämmt ist. Nun habe ich im Internet etwas darüber gelesen, dass einige Energie-Anbieter Thermografie-Tests anbieten; zum Beispiel hier. Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir berichten, was so ein Test gebracht hat? Nicht das man das Geld ausgibt, und dann heißt es nur „Ja, ihr Haus ist schlecht gedämmt“.

Hallo, namentlich nicht benannter Unbekannter.
Du wirst nicht ernsthaft erwarten, dass eine über das Internet angebotene Dienstleistung bewertet wird. Dem „Schindluder“ wären damit (in beide Richtungen betrachtet) alle Türen und Tore geöffnet.
Die Thermographie setzt nicht nur die Gerätetechnik voraus, sondern auch den Umgang hiermit, wie auch die korrekte Bewertung.
Die Frage ist: was möchtest Du bewirken?
Zäumen wir zwecks Beantwortung Deiner Frage ausnahmsweise einmal „das Pferd von hinten auf“.
Du schreibst: >Nicht das man das Geld ausgibt, und dann heißt es nur "Ja, ihr Haus ist schlecht gedämmt.

Hallo,

wir haben den Test damals von der Volksbank für 30 Euro oder so was um den Dreh angeboten bekommen. Das Ergebnis war super! Danach wussten wir wo der Baufehler lag. Es war nicht das Dach, es war nicht das Mauerwerk - es waren die falsch eingebauten Fenster. An diese hätten wir zum Schluß gedacht, da im Verhältnis zum Rest relativ neu. Und auch unser Kaltboden kam gut weg.

Das Ganze hat uns eine unnötige Dachdämmung mit Aufsparrendämmung und somit rund 40.000 Euro gespart.

Gruss,
Alexandra