Thermografie Untersuchung für Fussbodenheizung wegen Schornsteinbau

ich beabsichtige in Kürze einen Schornstein in meinem EFH einbauen zu lassen.
Da ich noch mit Fussbodenheizung heize die mit Direktstrom betrieben wird, müsste gewährleistet werden, dass durch die Kernbohrungen durch zwei Decken die Heizmatten nicht zu schaden kommen.Diese Bohrungen etc. werden natürlich durch einen Schornsteibauer erstellt.

Gibt es die Möglichkeit die entsprechenden Arbeiten in Form einer Thermografie Untersuchung durchzuführen um die Kernbohrungen ordnungsgemäß durchzuführen ?
Kennt jemand eine Firma im PLZ Raum 47…
Besten Dank für eure Antwort

Einfache Antwort:
Frage Teil 1: Ja
Teil 2: Ich kenne keinen, Suche am besten per Internet nach Energieberatern oder Thermographen.

Grüße
JM

Wir machen das auch bundesweit, sind jedoch im PLZ-Bereich 96… ansässig.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen- und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Hallo lieber Fragesteller,

diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Wie groß ist der Abstand der benachbarten Heizstäbe? Je kleiner dieser Abstand ist, umso schwieriger wird es sein, die Lage zu dokumentieren.

Neben der Thermografie könnte man evtl. noch weitere Messverfahren anwenden, um das Risiko einer Fehlbeurteilung zu minimieren (Mikrowelle, kapazitive Messverfahren).

Was die Frage nach einem zertifizierten Thermografen in der Region anbetrifft, kann ich weiterhelfen, hierzu benötige ich die genaue Postleitzahl.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß
H.-P. Dresen

Hallo Farsha,
eine Thermografieuntersuchung kann dir sehr genau den Verlauf der beheizten Teile (und nur diese) deiner Fußbodenheizung aufzeigen. Dabei wird die Heizung angestellt und sobald die Heizung im Boden beginnt warm zu werden, kann mit der Kamera der genaue Verlauf der Heizleitungen verfolgt werden.
Frag nach einer Infrarotkamera bei Architekten, Schornsteinfegern oder Energieberater in deiner Gegend nach. Vielleicht kannst du sogar eine ausleihen.

Gruß

Guten Abend,
gerne helfe ich Ihnen morgen vom Büro aus weiter und empfehle Ihnen einen Dienstleister in Ihrer Nähe. Es wäre hilfreich, wenn Sie mir eine E-Mail senden an [email protected] .

Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,
grundsätzlich müßte man die el. Fußbodenheizung mit Thermografie orten können. Allerdings kommt es immer auf die Randbedingungen an, z.B. was für Material über der el. Fußbodenheizung eingebaut wurde. Die Zuleitung zur el Fußbodenheizung wird man aber mit ziemlicher Sicherheit nicht erkennen und die dann damit auch ggf. anbohren.
Experten in der Region kenne ich keine dort. Aber entweder über GIH-BV.de oder gelbe Seiten suchen und drauf achten, daß der Thermograph entweder mind. Stufe 1 nach DIN EN , bzw. level 1nach ISO hat, oder wenigstens ne Kamera mit der Mindestauflösung von 320x280 Pixel, sonst KANN es ein Wand und Wiesen Thermograph sein.- das bringt nichts.
VG elfelix

die Thermografie kann die Lage der Heizdrähte oder-leitungen recht klar darstellen, wenn nicht wärmeleitbleche verwendet wurden. Firmen kann ich nicht nennen, aber wende dich doch mal an den Dachverband „Deutsches Enegieberater Netzwerk e.V.“,
unter:
http://onlineberatung.den-ev.de/berater.html;
da kann man eingeben, welche Leitung man braucht, und bekommt einen Auszug der Mitgliederliste nach PLZ. Gutes Gelingen!