Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Thermografie Kamera für privaten gebrauch.Wo kann ich günstig eine erwerben(auch gebraucht)
Ciao
Hallo Rahim,
wende Dich einfach einmal an Distributoren oder Hersteller von Thermografie-Geräten. Diese führen normalerweise auch Gebrauchtgeräte.
Für den privaten Gebrauch befürchte ich allerdings, dass das ganze aufgrund der erforderlichen Kühlung (gebräuchliche Sensoren müssen auf ca. 77 Kelvin abgekühlt werden, Kühlmittel: flüssiger Stickstoff) ein wenig den finanziellen Rahmen sprengt…
Hersteller und Distributoren findet man recht gut über Google.
Gruss
Thomas
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer Thermografie Kamera für
privaten gebrauch.Wo kann ich günstig eine erwerben(auch
gebraucht)
Ciao
Hallo Rahim, hallo Thomas,
mittlerweise gibt es Thermographiekameras, die ohne Kühlung mit Flüssigstickstoff auskommen. Hab so was vor einiger Zeit auf einer Feuerwehrmesse gesehen, die Kühlung wurde via Strom gemacht.
Was das gekostet und wer es angeboten hat, kann ich allerdings nicht sagen.
Such mal hier:
http://web.wlwonline.de/wlwonline/start/de/DE/start…
dort werden aber meist nur Neugeräte angeboten.
Gebrauchtsachen sind wie so häufig über Internetauktionen zu haben, z.B. über
Gandalf
vielen dank für die auskunft.
Jein!
Hallo Gandalf,
es stimmt, dass es Kameras gibt, die Temperaturdifferenzen aufzeigen können und deren Sensor nicht abgekühlt werden muss. Dabei handelt es sich um sogenannte Pyroelektrische Sensoren. Diese haben aber gegenüber den gekühlten Sensoren den Nachteil, dass sie entweder nur Bewegungen registrieren (notfalls wird die Kamera bewegt), oder aber einen hohen Rauschpegel aufweisen und sich deshalb nicht für die quantitative Thermografie eignen.
Für Feuerwehren ist i.d.R. nicht die genaue Temperatur eines Objektes interessant, sondern nur, ob ein bestimmtes Objekt (deutlich) wärmer ist, als umgebende Objekte. Hierfür reichen ‚normale‘ Infrarotkameras mit einfachen, ungekühlten Sensoren.
Quantitative Thermografiesysteme ordnen Temperaturen bzw. Temperaturbereiche definierten Farben zu. Durch Einfärben bzw. Verfärben entstehen die bekannten Thermogramme. Bei diesen Systemen wird das Eigenrauschen der Sensoren (normalerweise HgCdTe, Quecksiber, Cadmium, Tellurid) durch Herunterkühlen reduziert. Wie die Kühlung erfolgt (flüssiger Sauerstoff, flüssiges Helium oder Peltier-Elemente (elektrisch)) hängt vom Einsatzgebiet und anderen Kriterien (wirtschaftlichkeit, Verfügbarkeit eines Stromanschlusses bzw. der ‚Gase‘) ab. Je Kälter das Kühlmittel, desto geringer das Eigenrauschen, desto präziser die Messung, desto teurer der Einsatz.
Peltier-Elemente werden zwar mit elektrischem Strom betrieben, benötigen davon aber reichlich und kühlen nur ausreichend tief, wenn sie ‚in Reihe‘ geschaltet werden.
Thermografiesysteme werden auf Referenz-Temperaturen kalibriert. Anschliessend lassen sich nach einer Aufnahme Aussagen mit ca. 1 K genauigkeit vornehmen; durch ergänzende Verfahren lässt sich die Genauigkeit weiter erhöhen.
Zusammenfassung: Jede Infrarotkamera macht Temperaturdifferenzen sichtbar. Bei quantitativer Aussagekraft spricht man von einem Thermografiesystem.
Viele Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke thomas,
das war sehr informativ.
bye