Thermokompressionsschweißen

Hallo,
kann mir vielleicht jemand genau erläutern, was man unter dem Begriff Thermokompressionsschweißen versteht? Evtl. mit deinem Buchtipp dazu
Ich habe auch das Wort Heizelementschweißen in diesem Zusammenhang gefunden. Ist dies das selbe Verfahren?

Vielen Dank!

Hallo Ipuro

Beim Thermokompressionsschweißen handelt es sich um ein Presschweißverfahren. Dabei werden die beiden Schweißpartner aufgeschmolzen (thermo), und anschließend miteinander verpresst (kompression).
Es wird hauptsächlich in der Elektronikbauteilfertigung eingesetzt.
Ein sehr ähnliches Verfahren ist das Lichtbogenbolzenschweißen.
Weitere Infos findest du bei Wikipedia:
Stichwort Thermokompressionsschweißen, oder Lichtbogenbolzenschweißen.
Brauchbare Literatur gibt es natürlich auch dazu, ist aber nicht ganz billig.
Zum Beispiel: Praxiswissen Schweißtechnik (ISBN 978-3-87155-970-9 Buch anschauen) für 66€, oder Schweißtechnische Vertigungsverfahren 1 (ISBN 10 3-540-21673-1) für 69,95€, oder Kompendium der Schweißtechnik 1-4 (ISBN-10 3871552046 Buch anschauen) für 188€.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Matthias

Hallo, habe auf meiner GSI-CD „SFI-Aktuell 2008“ ein wenig darüber gefunden, auch ein Literaturverzeichnis. Bei Angabe Ihrer e-mail Adresse könnte ich Ihnen das zukommen lassen.

Gruß M. Nock

[email protected]

Ich möchte auf einen entsprechenden Eintrag bei Wikipedia verweisen.Er Beeinhaltet das Schweißen im metallurgischen Bereich.Das Heizelementschweißen bezieht sich auf ein Verfahren in der Kunststofffügetechnik.Zwei thermoplastische Materialien(meist Rohre)werden mit einem Heizelement erwärmt und in der plastischen Phase unter Druck zusammengefügt.Es gab auch Versuche,das Heizelement im zu verschweissenden Material zu integrieren.

Hallo!
Vereinfacht gesagt,ist das Thermokompressionsschweißen nichts anderes als eine Art von Widerstandsschweißen.
Zum Beisp. Stehbolzen bzw. andere Kleinteile werden unter Einwirkung von Druck und Temperatur (um 500 C° )damit befestigt.Das Hauptanwendungsgebiet ist jedoch die Befestigung von Bauelementen in der Mikroelektronik.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
MfG. Rene`

Davon ausgehend, dass es sich beim zu schweissenden
Material um Plastik handelt (exkl. ABS) kann ich
Ihnen wie folgt antworten.WennSie 2 oder mehre Plastikfolien zusammenschweissen brauchen Sie ein entspechnd langes Heiz- oder Thermoelement. Auf dieses
montieren Sie einen Draht diam 1,5mm aus Chromstahl.
Diesen Draaht decken Sie auf der ganzen Länge mit einer
Folie aus ABS ab. Mit einem einfachen Zeitschalter kón-
nen Sie die Schweisstemparatur einstellen und dann den
Schweissvorgang durch aufdrücken vornehmen.
Den notwendigen Druck müssen Sie durch Versuche selber
eruieren, das ist vom Mateial abhängig.
Sollten Sie noch weitere Frageen haben, haben Sie mein
Mail.
mfG
Erwin Balli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leider habe ich keine Ahnung,nur soviel Thermo:Wärme
Kompression: Druck

Hallo Ipuro,
leider kann ich Dir dabei nicht helfen, ich beschäftige mich ausschließlich mit Elektronenstrahlschweißen.
Gruss Sven

Hallo
Nach meinen Wissen, kann es sich dabei nur um das
Fügen von Kunstoffrohren handeln.Die beiden Rohrenden
werden mittels einer Heizplatte erwärmt und sofort
unter mechanischen Druck zusammengefügt. Unter Heizelementschweißen
wird eine Muffe mit eingearbeitet Heizdähten durch
anlegen einer elektrischen Spannung auf
dem Kunststoffrohr verschmolzen. Eine der zur
Zeit üblichen Fügeverfahren von Kunststoffrohren
im Baustelleneinsatz.

Du kannst auf die Seite von www.kln.de gehen, da wird das Thermokompressionsschweißen und Heizelementschweißen
erklärt.

Grüße