Thermometerfühler?

Ich habe ein Computergehäuse gekauft in dem sich vorne eine Anzeige für die Temperatur befindet.Innen befinden sich zwei Drähte die mit Cpu und HDD bezeichnet sind.Vorn an diesen Drähten ist eine Art „Folienzunge“
eben der Temperaturfühler .Meine Frage wo genau kommt dieser Fühler hin,
unter den Kühler genau auf die Mite des Prozessors oder daneben.Wer kann mir Auskunft geben?
Danke

Moien

Vorn an diesen Drähten ist eine Art „Folienzunge“

Leitet die Folie Strom ? Wenn ja dann isolier das Zeug erstmal.

Meine Frage wo genau kommt dieser
Fühler hin,
unter den Kühler genau auf die Mite des Prozessors

Dann stirbt die CPU einen grausamen Hitzetod. Der Kühlkörper muss plan auf dem CPU-Die aufliegen. Den Sonsor dicht daneben legen müsste reichen.

Wo der Sensor liegt ist letzten Endes egal. Der echte und genaue Sensor ist eh in der CPU eingebaut. Wenn du gute Werte haben möchtest dann nimm den.

cu

Vorn an diesen Drähten ist eine Art „Folienzunge“

Leitet die Folie Strom ? Wenn ja dann isolier das Zeug
erstmal.

Das ist in den meisten Fällen ein eingeschweißter Thermistor, die Folie hat genau den Sinn, das das Ding nach außen nicht mehr leitet :wink:

unter den Kühler genau auf die Mite des Prozessors

Dann stirbt die CPU einen grausamen Hitzetod. Der Kühlkörper
muss plan auf dem CPU-Die aufliegen. Den Sonsor dicht daneben
legen müsste reichen.

Wenn man das Ding neben das Die legt muss man auch absolut sicherstellen, dass der Fühler flacher ist als das Die (auch das Kabel!). Bei CPUs mit Heatspreader fällt die Möglichkeit natürlich weg. Eine Methode wäre zB, den Fühler mit Wärmeleitkleber (gibts ua von Arctic Cooling) so dicht wie möglich an der CPU unter den Kühler zu kleben oder ihn über der CPU zwischen die Lamellen zu klemmen.

der sensor für die CPU kommt unter die CPU an den DIE. dann die CPU wieder in den sockel und kühler wieder richtig montieren.
niemeals etwas zwischen CPU und kühler bringen!

der festplattensensor kott z.B. mittig auf die oberseite der platte.

gruß, Philip