ich habe eine Thermoskanne, die irgendjemand von uns gefüllt und wohl vergessen hat, im Schrank gefunden. Wir dachten wohl alle, die wär leer, so stand sie da und stand… E
s ist, also, war Kaffee drin, und das Kännchen stinkt nun wie ein nasser Lappen, der schon 2 Wochen irgendwo liegt, oder so ähnlich. Plus Schimmel…
ist das Kännchen nun dem Wegschmeiß geweiht oder gibts jemanden, der weiß, wie ich es wieder brauchbar sauberkriege???
Hi,
erstmal: Schimmel kann man ganz gut mit Essigwasser/Essigessenz + Wasser zuleibe rücken, dann kann man hinterher relativ sicher sein, daß die Pilzchen weg sind.
Ist die Kanne innen aus Glas oder aus Edelstahl? Bei Edelstahl kannst Du gerne mit 'ner Flaschenbürste richtig ordentlich schrubben (mit Wasser und Seife oder Essigwasser), bei einer mit Glas lieber nicht, das Glas geht schnell kaputt. Da haben wir immer heißes Wasser, Seife und eine Hand voll Reis reingetan, Deckel drauf und ordentlich schütteln. Der Reis reibt den Siff ab.
Übrigens, der Mief setzt sich am meisten im Dichtungsgummi an der Verschlußkappe fest. Nimm das Gummi ab (geht eigentlich immer, obwohl man meist ziemlich pulen muß), wenn’s heiß ist, geht’s besser, weil das Gummi dann gedehnt ist. Wenn der Mief aus dem Gummi nicht rauswill, geh damit in einen Laden, wo’s Thermosflaschen gibt und frag, ob die so ein Gummi haben, dann kannst Du’s ersetzen.
Manchmal hilft es aber auch, das Gummi über Nacht in Essig zu legen…
also ich würde mal 1-2 Päckchen Backpulver einsträuen und mit kochendem Wasser langsam auffüllen. Mind. 2 Stunden stehen lassen. Hat bei mir besser funktioniert wie mit Gebissreiniger.
Gruß
Hatte auch schon mal eine versiffte Thermoskanne.
Geholfen hat mir ein flüssiger WC- Reiniger.
Es versteht sich von selbst dass man die Flasche dannach noch ein paar Tage lang ausspühlen muss.
s ist, also, war Kaffee drin, und das Kännchen stinkt nun wie
ein nasser Lappen, der schon 2 Wochen irgendwo liegt, oder so
ähnlich. Plus Schimmel…
Im Chemiebrett oder in einem der Gesundheitsbretter meinte eine alte Pottsau jemand, Schimmel sei nicht weiter schlimm, wenn man ihn naß macht und Brot einstippt … Guten Appetit.
Die geeignete Haushalts-Allzweckwaffe ist Essigessenz. Verwende das billigste Zeug von Aldi, über Nacht einwirken lassen.
Ist die Kaffeemaschine kaputt, wird sie auch nicht repariert!
aha ex und hopp.
Klasse EInstellung.
Erst mal wegschmeißen und dann überlegen, ob es vielleicht doch noch reparabel ist.
Bei einer 10 € Schrottmaschine mag das vielleicht angehen, die schmeißt man am besten vor dem ersten Gebrauch weg, bzw. (besser!) man kauft sich so was nicht, aber einigermaßen ordentliche Sachen sollten die Chance auf Rep. kriegen.
Nicht mal der Mercedes unter den Kaffeemaschinen ist
reparabel.
Ich war grad gestern in einem Laden, der Dinger (keine Vollautomaten) für 149€ anbietet. Und mit Ersatzteilen (für Haushaltsgeräte allgemein) handelt. Eben auch mit denen für Kaffemaschinen.
Und wenn Du an Vollautomaten mit allem Drum und Dran denkst - da sind nach oben kaum Grenzen gesetzt. Selbstverständlich kann man die reparieren (lassen).
Du hast allerdings recht bei der Maschine vom M****markt für 10€. Da ist sogar jede Ersatzkanne (wenn überhaupt erhältlich) teurer als die Maschine.
Aber eigentlich ist das eh’ o.T. - es geht um eine Thermoskanne, nicht um eine Kaffemaschine, oder?
Gruß
loderunner
reparabel.
sorry aber woher stammt die Weisheit bzw. gilt das auch für einen 1500 Euro Vollautomaten?
Jede Reparatur wäre teurer, als ein Neukauf. Das gilt für den
Rest der Fabrikate.
Wie bereits geschrieben wurde mag das vielleicht für ein 10-Euro-Teil gelten aber bei hochwertigen/hochpreisigen Artikeln sollte IMHO je einzelnem Schadensfall entschieden werden ob Reparatur oder Neukauf sinnvoller sind, oder?
Bzw den Gedanken überzeichnet weitergesponnen: wenn der Keilriemen Deines Autos reißt, kaufst Du dann ein neues?
Gruß
mΔx
PS: Pflichtwitz (in Anlehnung an’s Witze-Brett und weil’s soooo schön dazu passt):
Treffen sich zwei Millionäre, sagt der eine: „Du, ich muß mir einen neue Jacht kaufen“. Frägt der andere „Wieso“. Sagt der erste „Na die alte ist naß geworden“. *gg*
PPS: PW2
Treffen sich zwei Millionäre, sagt der eine: „Du, ich muß mir einen neuen Ferrari kaufen“. Frägt der andere „Wieso“. Sagt der erste „Na der Aschenbecher ist voll“. *gg*
PPPS: ok, ok, off topic, ich hör’ ja schon auf ) (Gandalf, darst selbstverständlich abschießen, abschließen, abändern, …)
reparabel.
Jede Reparatur wäre teurer, als ein Neukauf. Das gilt für den
Rest der Fabrikate. Wenn sie denn überhaupt zu öffnen wären.
Hallo Conrad,
Das stimmt so nicht. (Fast) jeder Hersteller hat Listen mit Pauschalpreisen für Reparaturen, auch bei der 10€ M-Markt Kaffeemaschine, wenn der Schlauch vom Wassertank abflutscht.