Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine kleine Thermoskanne, die innen unten braun ist vom Tee. In der Mitte krieg ich das weg mit einer Bürste, aber nicht seitlich. Habt ihr einen Reinigungstipp? Irgendeine Flüssigkeit, die man einfüllen kann?
liebe Grüße
Sonja
Liebe Sonja,
entweder Backpulver mit Wasser oder Gebissreiniger-Tabletten, oder Zitronensaft mit Reiskörner und schütteln oder wenn Du sowieso die Kaffeemaschine entkalkst, dieses heiße Wasser in die Kanne geben.
Der Engländer behauptet übrigens: Die Teekanne muss einen Belag haben, sonst schmeckt der Tee nicht
Gutes Gelingen
Hast du es schon mal mit Natron oder Backpulver probiert. Das Pulver in die feuchte Kanne geben, wenn es geht direkt auf die braunen Stellen, einwirken lassen und mit heißem Wasser ausspülen.
Bei unseren (großen) Kaffekannen im Büro füllen wir sehr heißes Wasser rein und geben dann eine halbe Tablette von den Geschirrspüler-Tabs dazu. Danach sind die Thermoskannen meistens wieder blitzeblank. Es gibt auch Kollegen, die auf eine Tüte Backpulver (mit Heißwasser) schwören.
Die Kannen, die nur für heißes Wasser (zum Tee bereiten) genutzt werden, sind meistens verkalkt und da hilft nur Essigwasser.
Wenn Du lieber schrubbst, als die Chemiekeule zu nutzen, solltest Du Dir eine spezielle Flaschenbürste (womit man auch die Babyfläschen reinigt) besorgen. Die müssten auch den Boden der Kanne gut erreichen.
Liebe Sonja,
bei meinem Wein-Dekanter mach ich das mit Quarz-Sand.
Etwas Wasser hinein, Sand dazu und schüttteln. drehen, usw. Sollte mit der Thermoskanne auch funktionieren.
LG aus Wien
Bettina
hallo Sonja
ich nehme immer Citronensäure, erhältlich im Drogerie markt
lg