ich habe eine Warmhaltekanne aus Edelstahl. In kurzen Zeitabständen verfärbt sie sich innen, trotz regelmäßigen Ausspülens, mit einem schwarzbraunen Belag. Mit viel Mühe und allerlei Mittelchen mache ich sie dann wieder hell und blank.
Ist das überhaupt notwendig? Reicht einfaches Ausspülen mit klarem Wasser? Ich könnte damit leben, weil ich weiß, daß es ausschließlich nur vom Kaffee kommt. Oder verkeimt mir da etwas?
Hallo Michael
Der Belag ist wohl Koffein und macht meiner Meinung nach den Kaffee auf Dauer bitter. Als „Hausmittelchen“ benutze ich 2-3 Esslöffel Zitronensäure, Kanne mit heißem Wasser füllen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen gut ausspülen- fertig.
Vorsicht, Zitronensäure ist ätzend, deswegen wirklich gut ausspülen.
Angeblich (ich habe es nicht selbst ausprobiert) geht das auch mit Backpulver.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
ich als starker Kaffeetrinker muss mit Missmut auch immer feststellen, dass sich diverse Utensilien mit einem braunen Fettbelag überziehen.In den Kaffeebohnen enthaltene Öle sind dafür zuständig…
Da ja in die Kanne offensichtlich immer kochendheisser Kaffe kommt, nibbeln die Mikroben sowieso ab und es ist kein so großes Hygieneroblem.
In Teekanen sollen Kenner den Belag wegen des Geschmacks drinn lassen…
Ich reinige die Kanne jedenfallen ab und zu gründlich mit recht heiem Wasser und einer groben Flaschenbürste. Sonst spüle ich sie nur mit Wasser gründlich aus.
ich nehme immer ein wenig ( halber Teelöffel ) Pulver für die
Geschirrspülmaschine, ne halbe Tasse heisses Wasser, und dann den
Deckel drauf und gut schütteln…fertig ist ! Eignet sich auch gut
für den unschönen Belag in der Glaskanne der Kaffeemaschine, die
wird allerdings nicht geschüttelt, nur geschwenkt ! Mit Tabs habe
ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen, das dies
in der Thermoskanne klappert
Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mal aus Versehen Pfefferminztee in der Warmhaltekanne über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen waren alle Beläge weg. Warum das funktioniert hat, weiß ich nicht. Hat aber.
früher haben wir Feldflaschen aus Alu und Edelstahl gereinigt, indem wir die bekannte braune Limonade über Nacht drin stehen ließen.
Ob das aktuelle Rezept immer noch dazu in der Lage ist, kann ich nicht sagen.
Natron
Ciao Michael,
ich habe mal was über Natron gelesen bei Babyflaschen,
weiss aber leider nicht mehr wieviel Pulver usw. vielleicht hilft das weiter?
Gruß Filo