Hallo,
ich habe da eine Frage, die mir kürzlich durch den Kopf schoss. Und zwar:
Das Prinzip einer „normalen“, „alten“ Thermoskanne (mit Isolierung; doppelwandigem, verspiegeltes Glas; Vakuum) verstehe ich ja noch. Aber nun zu den modernen Kannen, die die aus Edelstahl bestehen. Da ist ja, meine ich zu wissen, nur noch ein Vakuum und ein verspiegeltes Glas (Verhinderung der Wärmestrahlung) vorhanden. Das Prinzip verstehe ich nicht ganz. Der Tee o. sonstiges z. B. bleibt viel länger warm (-> sogar heiß!) als bei den „alten Dingern“ mit viel mehr Aufwand. Und dann ja auch noch das Edelstahl. Das Edelstahl mit der deutlich höheren Wärmeleitzahl müsste die Wärme viel schneller „abgeben“ als das Plastik mit der deutlich niedrigeren Wärmeleitzahl.
Kann mir vielleicht jemand dieses „Phänomen“:staun,staun: erklären?
Oder hat vielleicht auch jemand passende Links?
Ich bin dankbar über jede Antwort
Maximilian
Hallo.
Das Edelstahl mit der deutlich höheren Wärmeleitzahl müsste die Wärme
viel schneller „abgeben“ als das Plastik mit der deutlich
niedrigeren Wärmeleitzahl.
Ohne mich weiter darum zu scheren, wessen Geschlechtes der Stahl wohl sein könnte, und vorausgesotzen, dass ich Dich richtig verstehe, ist die Lösung einfach die, dass die Außenwand zwar gern Wärme abgeben (oder bei Kaltgetränken aufnehmen) möchte, aber nicht kann. Weil nämlich zwischen dem heißen Glas und dem Edelstahl ein Vakuum ist, wird dem Stahl erst gar nicht warm.
Gruß Eillicht zu Vensre
erst gar nicht warm.
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallöle,
hab auch so ein Ding. Allerdings wird der Außenstahl auch warm, wenn man ihn in die Sonne stellt, bleibt der Kaffee schön heiß.
Hallo.
Aber DER/DIE/DAS Stahl spielt doch bestimmt EIN/EINE Rolle in DER/DIE/DAS ganzen Geschichte (Nicht falsch verstehen! Nicht DER/DIE/DAS Historische Geschichte!) Denke ich zumindest einmal.
Gruß DER Max (N I C H T DIE, DAS)
kramatikalisch in ortnunk, hofe ih ienmall (damid niht wider peshwrdn uftrtn konenn!)
1 „Gefällt mir“
Huhu!
Weil nämlich zwischen dem
heißen Glas und dem Edelstahl ein Vakuum ist,
Aber meine Thermoskanne (so eine billige von Ikea, trotzdem gut) besteht nur aus Stahl und einem Klebstoffpropfen zum versiegeln des Vakuums …
(Ja, ich habe mal eine auseinandergenommen, weil sie eh schon kaputt war)
Also müßte der Stahl zumindest an den Nahtstellen jede Menge Wärme leiten.
Viele Grüße!
Ph aka aka.
Also müßte der Stahl zumindest an den Nahtstellen jede Menge
Wärme leiten.
Ja, aber die Nahstellen beschränken sich bei einer doppelwandigen Flasche auf den oberen Rand. Das Material wird an dieser Stelle nicht allzu dick sein, und als Wärmeleiter ist Edelstahl ohnehin eher schlecht (im Vergleich zu anderen Metallen).
LG
Stuffi
Hi,
ich denke, dass der Unterschied der Stahlkannen zu den alten Glaskannen ist, dass die Glaskannen eben kein Vakuum hatten und über die Luft relativ schnell die Wärme an die Außenwand abgegeben haben.
Gruß
Yelmalio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich denke, dass der Unterschied der Stahlkannen zu den alten
Glaskannen ist, dass die Glaskannen eben kein Vakuum hatten
und über die Luft relativ schnell die Wärme an die Außenwand
abgegeben haben.
Waren die alten Glaskannen nicht Dewargefäße? Als ich mal so ein Ding zerschmissen habe, hat es jedenfalls ziemlich laut geknallt. Also muß da drin zumindest ein erheblicher Unterdruck geherrscht haben.
Weil nämlich zwischen dem
heißen Glas und dem Edelstahl ein Vakuum ist, wird dem Stahl
erst gar nicht warm.
Genau. In einem Vakuum erfolgt der Wärmetransport nur über Wärmestrahlung und um den Energietransport durch die Wärmestrahlung auf den Edelstahl zu vermeiden, ist dieser innen verspiegelt.
Hmmm… Interessant. Welche Farbe hat denn unverspiegelter Edelstahl ?
Jörg
Das mag sein. Ich hab schon lange keine solche Iso-Kanne zerdeppert (und als ich das noch gemacht hab, hab ich mir weniger Gedanken über Dewargefäße gamcht, als darüber, wie ich das meinen Eltern erklären soll…
).
Kann die meisten Fragen nicht beantworten, nur zu folgenden:
…Und dann ja auch noch das Edelstahl. Das Edelstahl
mit der deutlich höheren Wärmeleitzahl müsste die Wärme viel
schneller „abgeben“ als das Plastik mit der deutlich
Mal angenommen, man würde die äußere Edelstahl-Hülle aus einem Material ersetzen, das die Wärme nochmal eine Million mal besser leitet als Edelstahl: Der Kanneninhalt würde dadurch sicherlich kaum schneller abkühlen, da die Außenhülle (im Gegensatz zum Innenaufbau) kaum Isolationswirkung hat und daher weitestgehend vernachlässigbar ist.
Und das ehemalige Plastik Isolationsmäßig wahrscheinlich auch schon ‚vernachlässigbar schlecht‘…
…Und dann ja auch noch das Edelstahl. Das Edelstahl
mit der deutlich höheren Wärmeleitzahl müsste die Wärme viel
schneller „abgeben“ als das Plastik mit der deutlich
Mal angenommen, man würde die äußere Edelstahl-Hülle aus einem
Material ersetzen, das die Wärme nochmal eine Million mal
besser leitet als Edelstahl: Der Kanneninhalt würde dadurch
sicherlich kaum schneller abkühlen, da die Außenhülle (im
Gegensatz zum Innenaufbau) kaum Isolationswirkung hat und
daher weitestgehend vernachlässigbar ist.
Doch, sie hat durchaus eine Isolierwirkung.
Und zweitens ist eine äußere Hülle aus blankem Metall (egal, ob Stahl, oder Alu) sinnvoll, da sie den Wärmetausch mit der Umgebung über die Strahlung stark unterdrückt.
MfG
C.
-
Wenn man mit der Außenhülle nochmal isolieren wollte, würde man da sicherlich kein Metall verwenden (welches ja die Wärme bestens leitet). Wie ich schon in meinem vorherigen Posting meinte: Wenn man die ganze Kanne nochmal z.B. in einen Stoffsack packt (der schlecht Wärme leitet) oder alternative nochmal eine zusätzliche Plastikhülle spendiert, dann gewinnt man dadurch sicherlich nicht sonderlich viel, weil eben die Isolation im INNERN der Kanne bewerkstelligt wird.
-
Angenommen, man hat z.B. 20°C Umgebungstemperatur und 20,1°C Stahl-Temperatur: Ich vermute, dass bei diesen Verhältnissen selbst bei außen schwarz lackiertem Edelstahl max 1% der thermischen Energie aufgrund von Strahlung an die Umgebung abgegeben wird - der Hauptanteil wird als Wärmeleitung an die Luft abgegeben.
Hallo,
Ich bin dankbar über jede Antwort
Aus gegebenem Anlass möchte ich fragen, ob man Glühwein in eine Isolierflasche geben darf.