Warum hält eine Thermoskanne länger kalt als warm?
tut sie das?!
Wie funktioniert das Druckprinzip einer einfachen
Espressomaschine?
Wasser siedet bei 100°C (unter Freunden). Wenn der Wasserdampf nicht frei entweichen kann, steigen sowohl Temperatur, als auch Druck.
Der einzige Ausweg ist der Weg durch das Kaffeepulver.
Wenn kein Wasser mehr im unteren Behälter ist, entweicht der restliche Wasserdampf und das System wird wieder drucklos.
zusätzlich ist noch zu berücksichtigen, daß die Strahlungsintensität
mit T^4 zunimmt. Bei gleicher Temperaturdiff. wird also das
heiße Medium mehr Stahlungswärme abgeben, als das kalte aufnimmt.
Das wird natürlich bei einer Thermoskanne und rel. geringen
Temp.diff. nicht wirklich viel ausmachen.
Gruß Uwi
dazu kommt noch das Gefühl: Eistee mit 20 - 5 Grad empfindet man noch als gekühlt, Kaffee mit 20 + 5 Grad hält dagegen niemand mehr für ein Heissgetränk, eben weil man eine grössere Temperaturdifferenz erwartet.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hatte den gleichen Gedanken. Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht gar nicht so wenig ausmacht, z.B. strahlt ein Körper mit 283K im Vergleich zu einem Körper mit 303K (also 10°C vs 30°C) ca 1,31 fach so stark.
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Wärmeleitung im Vergleich zur Strahlung ausfällt, aber da in einer Thermoskanne m.E. Vakuum als Isolation eingesetzt wird, spielt die Strahlung vielleicht schon die Hauptrolle (zumindest bei warmem Inhalt
Hallo Sebastian,
Frage 1 wurde schon beantwortet.
Mach doch mal den direkten Vergleich:
fülle kaltes Wasser mit 15°C unter Umgebungstemperatur ein und warte, bis sich die Temperatur ausgeglichen hat. Und später (oder auch vorher - egal) das gleiche Spiel mit Wasser 15°C über Umgebungstemperatur.
Frage 2:
Deine Themoskanne ist bei warmer Befüllung ein Energiespeicher (thermische Kapazität bzw. Wärme~), der diese Wärme(-energie) an die Umgebung über thermische Übergangswiderstände abgibt. Wenn du dir die zugehörige Gleichung hinschreibst, kommst du auf eine lineare Differentialgleichung, die als Lösung eine abklingende e-Funktion hat.
Das Wieso steht eigentlich auch schon in vorhergehenden Antworten von Stuffi und Michael447 (vielleicht etwas versteckt) … http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmewiderstand
Gruß
peherr
Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Wärmeleitung im Vergleich
zur Strahlung ausfällt, aber da in einer Thermoskanne m.E.
Vakuum als Isolation eingesetzt wird, spielt die Strahlung
vielleicht schon die Hauptrolle (zumindest bei warmem Inhalt
-)
Deshalb ist das Glas der Thermosflasche zusätzlich noch verspiegelt.