Thermoskannengrade warum verschieden

Ich habe eine Kaffeemaschine mit 2 Thermoskannen (außen Plastik innen Glaskörper).
Mache ich in diesen Thermoskannen mit dieser Kaffeemaschine Tee, dann bleibt der Tee den ganzen Tag heiß.
Mache ich aber Kaffee auch mit diesen Thermoskannen und der selben Kaffeemaschine, ist der Kaffee schon nach 2 Stunden kalt.
Wieso ist das so? Wer kann mir dazu eine Erklärung geben?

Hallo,

daß die sehr unterschiedlichen Abkühlgeschwindigkeiten an den
Kannen liegen, ist wohl eher unwahrscheinlich (vorausgsetzt, die
Versuchsbedingungen waren wirklich konstant).
Es stellen sich also folgende Fragen:

1. Kommt der Tee und Kaffee tatsächlich mit der gleichen Temp.
    in die Kanne?
  2. Wurde der Effekt reproduzierbar festgestellt, oder war es
    ein Einzelfall (z.B. Deckel nicht richtig verschlossen)?
  3. Ist die Temp. gemessen worden oder war es nur subjektive
    Wahrnehmung?
  4. War jeweils auch die gleiche Menge in der Kanne?

Gruß Uwi

Hallo Uwi,

ich hätte wohl diese Sache etwas genauer schreiben sollen.
Der Kaffe und der Tee sind mit der gleichen Kaffeemaschine in die Kannen gelaufen (ergo gleiche Temperatur). Beide Male sind die Kannen gleich voll gewesen, also bis zum Deckelrand. Da ich diesen Effekt erst nicht so richtig glauben wollte habe ich den Test mehrmals wiederholt und immer das selbe Ergebnis gehabt. Erst dachte ich, dass es vielleicht daran liegen könnte in welchen Abstand ich den Tee bzw Kaffee getrunken habe, doch war der Effekt gleich, mit der gleichen Geschwindigkeit der Leerung. Auch als ich die Kannen das erste Mal nach 2. Stunden geöffnet habe, war der Kaffee eiskalt.
Bei dem Tee habe ich schwarzen Tee, Früchtetee und Kräutertee probiert und immer den selben Effekt gehabt.
Um den Test zu machen, muss man nicht unbedingt arbeitslos sein. :smile:
Viel Spaß beim Grübeln

Angi

Hallo
Als erstes eine wichtige frage:
Den Unterschied zwischen > Der geleichen der selben

Hi!

Was passiert denn eigentlich, wenn Du ein Gemisch aus Kaffee und Tee verwendest??

:wink:

Viele Grüß
Tomm

Hallo Chinolina !

Ich würde ja vermuten, dass der Kaffe nicht gleich heiss aus der Kaffeemaschine in die Thermoskanne kommt wie der Tee !
Miss doch mal die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer um sicher zu gehen.

mfg
Christof

Das Kaffewasser wird durch die große Menge Kaffepulver abgekühlt.

mfgConrad

Auch als ich die Kannen das erste
Mal nach 2. Stunden geöffnet habe, war der Kaffee eiskalt.

Hallo,
Du Hast eine Eis-Kaffee-Maschine.
Na ja. Spaß muß sein.
Entweder:
wird da offensichtlich das Wasser für die
Kaffebereitung weniger oder garnicht aufgeheizt
als für den Tee.
Probier doch mal direkt nach der Produktion.
Oder:
eine Kanne ist eine Isolierkanne, die andere nicht.
Tausch die Kannen doch mal aus.
(Eiskaffee wird das auch nicht nach 2 Stunden)
Oder: !!!
Du willst uns hier verar…n.
V.

Auf jeden Fall ist der Kaffee dunkler, nimmt also Infrarotstrahlung besser auf und gibt sie besser ab, und Strahlen, die den Kaffee durchleuchten, werden schneller in Wärme umgewandelt, und umgekert, als bei Tee.

Das ist zwar noch nicht die Lösung, aber vielleicht trägt es zur Lösungsfindung bei.

Hallo,

Das ist zwar noch nicht die Lösung, aber vielleicht trägt es
zur Lösungsfindung bei.

das würde es veilleicht, wenn die Temperatur von Kaffee / Tee per Strahlung an die Kanne abgegeben würde.
Es kommt hinzu, dass nicht die Farbe bei sichtbarem Licht interessant ist, sondern die im Infrarotbereich. Keine Ahnung, ob man da Tee tatsächlich von Kaffee unterscheiden könnte.
Gruß
loderunner