Hallo Marco,
habe mir eben nen 32er-Gabelschlüssel gekauft…
Gabelschlüssel? Was hast du denn da für einen seltsamen Thermostatkopf? Der ring ist eigentlich dafür da, mit der Hand gedreht zu werden. Nur wenn er festsitzt, sollte man eine kleine Rohrzange oder Wasserpumpenzange zu Hilfe nehmen (dabei einen Lappen zwischenlegen).
Schau mal in den Thermostatkopf hinein und drehe dann heiß und kalt hin und her. In der Mitte befindet sich ein Stift, der sich bei heiß zurückzieht und bei bei kalt herauskommt. Stelle dann, wie James schon sagte, auf heiß und setze es auf das Ventil. Jetzt muss es sich ganz locker mit der Hand reindrehen lassen. Wenn das nicht geht, ist entweder das Gewinde kaputt (passiert selten) oder du hältst es ganz einfach schief.
ob das Kupferstück auszutauschen geht, weil das irgendwie auch etwas korrodiert ausschaut.
Meinst du den erwähnten Stift im Thermostatkopf oder den Stift im Ventil (dem Teil unter dem Thermostatkopf im Rohr)? Nein, Kleinteile werden nicht ausgetauscht. Nur der ganze Thermostatkopf oder das ganze Ventil. Letzteres wäre dann Sache des Fachmanns, weil das Wasser abgelassen werden muss. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das kaputt ist.
so zusammengeschnürt wird, dass er Druck /Befestigungsdruck auf das Heizungsrohr ausübt…
Deine Beschreibung gibt mir Rätsel auf: Druck auf das Heizungsrohr? Also der erwähnte Stift im Thermostatkopf drückt auf den ebenso erwähnten Stift im Ventil. Sonst drückt da gar nichts.
Die Teile sind genormt, Fabrikat ist egal. Guck dir doch im Baumarkt einen Thermostatkopf an, dreh auch daran herum und vergleiche, ob da was anders als bei dir ist. Vielleicht etwas abgebrochen? Kannst auch den alten mitnehmen und fragen, gerade in der Sanitärabteilung arbeitet meist zumindest ein Gelernter. Oder kauf dir einfach einen Kopf und probier, ob du den problemlos drauf bekommst. Wenn du es nach einiger Übung dann doch mit dem alten schaffst, kannst du den neuen zurückgeben, Baumärkte sind in sowas ja recht entgegenkommend.
Gruß
Peter