Thermostat

Hallo Experten,

irgendwie ist vor geraumer Zeit mein Thermostat ohne mir erkenntliche Gründe abgefallen. Es lag einfach unten eines morgens.

Nun wohne ich zwar zur Miete, jedoch habe ich einen gewissen Teil bei Reparaturen selber zu tragen.

Daher meine Fragen:
a) kann sowas quasi „geklebt“ werden und wenn ja, was kostet dies durch einen Fachhandwerker?
b) kann ich soetwas mit halbwegs begabten Fingern auch selber tätigen?

Momentan habe ich das Thermostat aufgesetzt und mit Tesa an der Heizung befestigt, damit das Ventil geschlossen ist. Wäre das Thermostat ab, wäre das Ventil offen und es würde geheizt werden.

Vielen Dank für die Hinweise.

Grüße
Marco

Hallo Marco,

irgendwie ist vor geraumer Zeit mein Thermostat ohne mir erkenntliche Gründe
abgefallen. Es lag einfach unten eines morgens.

Ich vermute, nach dem, was folgt, dass du den Thermostatkopf einer Zentralheizung meinst?

Nun wohne ich zwar zur Miete, jedoch habe ich einen gewissen Teil bei Reparaturen
selber zu tragen.

Da geht mal ins Brett für Mietrecht, da wird ein gewisser Günter dir das wohl um die Ohren hauen! Die Kosten für die Heizung sind durch Miete und die speziell dafür berechneten Nebenkosten abgeglichen. Es sei denn, du hättest den Schaden schuldhaft verursacht. Was für einen seltsamen Vertrag hast du dir denn da aufdrücken lassen? Ohne Details zu kennen, gehe ich davon aus, dass der teilweise ungültig ist.

a) kann sowas quasi „geklebt“ werden und wenn ja, was kostet dies durch einen Fachhandwerker?
b) kann ich soetwas mit halbwegs begabten Fingern auch selber tätigen?

Um das beurteilen zu können, müsstest du genauer beschreiben, was da kaputt ist, oder ein Foto liefern. Aaaber:

Wenn du unbedingt selbst bezahlen willst, obwohl das Vermietersache ist, geh in den nächsten Baumarkt und kauf dir einen neuen Thermostatkopf. Wenn das ein einfacher ist, also ohne Fernfühler oder ähnlichen Schnickschnack, kostet der rund 15 Euro.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

handelsüblicher Mietvertrag. Dort steht, dass du gewisse Kosten (1-5% der Jahresmiete) jährlich für Reparaturen mitausgeben musst, falls was anfällt. Kenne ich auch bisher nur so aus anderen Mietverträgen.

In meinem Fall sind es 3%.

Das Thermostat gehört zu einer Zentralheizung… ist aber nicht kaputt, sondern eben nur abgefallen… :smile:

Gruß
Marco

Hallo Marco,

handelsüblicher Mietvertrag. Dort steht, dass du gewisse Kosten (1-5% der Jahresmiete)
jährlich für Reparaturen mitausgeben musst, falls was anfällt. Kenne ich auch bisher
nur so aus anderen Mietverträgen.

Also, dann frag doch wirklich mal im Mietrecht-Brett. Ich bin selbst Vermieter, wenn auch nur für zwei Wohnungen. Ich benutze auch Standard-Mietverträge, die man im Schreibwarenladen kaufen kann. Aber so was kenne ich nicht und habe ich noch nie von gehört. Halte ich auch für unlogisch.

Das Thermostat gehört zu einer Zentralheizung… ist aber nicht kaputt,
sondern eben nur abgefallen… :smile:

Das ist doch nur mit einem Gewindering festgeschraubt. Wenn wirklich nichts kaputt ist, müsstest du es nur wieder anschrauben, saß es halt zu locker. Da du aber schreibst, dass du Tesa brauchst, muss doch wohl was kaputt sein? Der Gewindering, falls er aus Plastik ist (ist aber meistens aus Messing) gerissen?

Egal. Ich würde an deiner Stelle im Mietrechtbrett fragen. 15 EU oder gar nur 3 % davon sind zwar kein Grund zum Streiten, aber es können ja später noch andere Sachen auf dich zukommen. Ansonsten, wie gesagt: einfach kaufen. 15 EU und fertig.

Gruß
Peter

Hi,

sorry, ich blick nicht durch was bei dir abgefallen ist. Der ganze Drehknopf? Sowas in de Art?
http://www.bruckner-nowak.at/pimages/bild_96-t.jpg
Die sind angeschraubt. Kann sein, dass der sich lose gedreht hat. Dann muss man den nur wieder anschrauben (vorher voll aufdrehen).

J~

Hi J~,
ja… also dieses ganze Teil hat sich gelöst… Das mit dem festschrauben hatte ich auch angenommen, aber irgendwie geht das nicht. Hab es gestern nochmal mit einer Rohrzange probiert. Werde jetzt aber gleich mal in den Baumarkt fahren und nen Maulschlüssel in der Größe holen bzw. gucken, ob das Kupferstück auszutauschen geht, weil das irgendwie auch etwas korrodiert ausschaut. Vielleicht lässt es sich deswegen nicht festmachen?

Gruß
Marco

Hallo Peter,

habe mir eben nen 32er-Gabelschlüssel gekauft… wollte ich schon immer haben so nen Teil. :smile:

Nur irgendwie… also ich bekomme zwar den silbernen Metallring festgezogen, nur leider hat dies keine Auswirkung auf den darin befindlichen Messingring. Da dieser ja auch eine etwas größere Wandstärke aufweist, scheint es mir auch nicht machbar, dass durch das festziehen des äußeren Ringes der innere so zusammengeschnürt wird, dass er Druck /Befestigungsdruck auf das Heizungsrohr ausübt…

Was tun? :smile:

Grüße
Marco

Hallo Marco,

habe mir eben nen 32er-Gabelschlüssel gekauft…

Gabelschlüssel? Was hast du denn da für einen seltsamen Thermostatkopf? Der ring ist eigentlich dafür da, mit der Hand gedreht zu werden. Nur wenn er festsitzt, sollte man eine kleine Rohrzange oder Wasserpumpenzange zu Hilfe nehmen (dabei einen Lappen zwischenlegen).

Schau mal in den Thermostatkopf hinein und drehe dann heiß und kalt hin und her. In der Mitte befindet sich ein Stift, der sich bei heiß zurückzieht und bei bei kalt herauskommt. Stelle dann, wie James schon sagte, auf heiß und setze es auf das Ventil. Jetzt muss es sich ganz locker mit der Hand reindrehen lassen. Wenn das nicht geht, ist entweder das Gewinde kaputt (passiert selten) oder du hältst es ganz einfach schief.

ob das Kupferstück auszutauschen geht, weil das irgendwie auch etwas korrodiert ausschaut.

Meinst du den erwähnten Stift im Thermostatkopf oder den Stift im Ventil (dem Teil unter dem Thermostatkopf im Rohr)? Nein, Kleinteile werden nicht ausgetauscht. Nur der ganze Thermostatkopf oder das ganze Ventil. Letzteres wäre dann Sache des Fachmanns, weil das Wasser abgelassen werden muss. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass das kaputt ist.

so zusammengeschnürt wird, dass er Druck /Befestigungsdruck auf das Heizungsrohr ausübt…

Deine Beschreibung gibt mir Rätsel auf: Druck auf das Heizungsrohr? Also der erwähnte Stift im Thermostatkopf drückt auf den ebenso erwähnten Stift im Ventil. Sonst drückt da gar nichts.

Die Teile sind genormt, Fabrikat ist egal. Guck dir doch im Baumarkt einen Thermostatkopf an, dreh auch daran herum und vergleiche, ob da was anders als bei dir ist. Vielleicht etwas abgebrochen? Kannst auch den alten mitnehmen und fragen, gerade in der Sanitärabteilung arbeitet meist zumindest ein Gelernter. Oder kauf dir einfach einen Kopf und probier, ob du den problemlos drauf bekommst. Wenn du es nach einiger Übung dann doch mit dem alten schaffst, kannst du den neuen zurückgeben, Baumärkte sind in sowas ja recht entgegenkommend.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Gabelschlüssel?

Oder Maulschlüssel auch bezeichnet. :smile:
Also mein Thermostatkopf sieht so aus, wie auf dem Bild von Jame~.
Wenn ich das Thermostat auf heiß stelle, dann sieht man recht deutlich
einen silberfarbenen Metallring mit Kanten. Diese Kantenlänge ist so groß, dass ich dort nur mit einem 32er Schlüssel rumgreifen kann.

Da das Thermostat aber einen größeren Innendurchmesser wiederum hat, sitzt innendrin ein Messingring… oder gehört das eigentlich wiederum zum Ventil am Heizkörper? Daran wiederum ist ein Gummiring angebracht.

An der Heizung selber ist nur noch so eine Plastikfassung mit dem Metallstift in der Mitte.

Rätselnde Grüße
Marco

Hi Peter,

also je länger ich mir das Teil angucke, desto mehr komme ich zum Entschluss, dass das Messingteil vom Ventil ist.
Wenn ich jetzt an dem Plastikteil drehe, passiert aber nichts. Wie kann denn jetzt das Ventil noch ausgetauscht werden?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Gabelschlüssel?

Oder Maulschlüssel auch bezeichnet. :smile:

du brauchst mir nicht erklären, was ein Gabelschlüssel ist. Mein Erstaunen bezog sich darauf, dass du einen Schlüssel benutzt und es nicht mit der Hand festdrehst.

Also mein Thermostatkopf sieht so aus, wie auf dem Bild von Jame~.

Den Ring zum Festschrauben sieht man aber nicht. Hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…

kannst du ihn unten an jedem Thermostat sehen. Ich kenne mindestens drei Fabrikate, sie sehen alle so aus.

Guck dir nochmal meine Mail von 14:01 Uhr an. Da habe ich den Unterschied zwischen Ventil (sitzt im Rohr) und Thermostatkopf (hast du in der Hand) erklärt. Und ein paar Tipps, wie du weiter vorgehen kannst. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Außer dass ich unverändert der Meinung bin, dass das Vermietersache ist, was du im Mietrechtsbrett absichern könntest.

Gruß
Peter

Nachtrag
Hallo Marco,

habe, da es mir keine Ruhe ließ, dass das nicht Vermietersache sein soll, doch mal gegoogelt. Unter:

http://www.mieter-themen.de/article97.html

fand ich dann, steht sicher auch noch anderswo, dass man für das Heizkörperventil (und damit auch für den Thermostatkopf) eine Kostenbeteiligung vereinbaren kann.

Wie läuft das denn bei dir? Macht der Vermieter das mit Teilen aus dem Baumarkt selbst, oder schickt er eine Fachfirma? Die berechnet für daselbe Teil, das du im Baumarkt für 15 EU bekommst, etwa 70 EU, dazu rund 100 EU für die Installation. 3 % davon sind rund 5 EU, also billiger als Neukauf durch dich selbst.

Wenn du dich also so wenig auskennst, dass wir hier trotz eingehender Beschreibung nicht weiterkommen, melde den Schaden einfach beim Vermieter.

Gruß
Peter

Hi,

kannst du ihn unten an jedem Thermostat sehen. Ich kenne
mindestens drei Fabrikate, sie sehen alle so aus.

nunja, es gibt schon unterschiedliche Arten der Verschraubung. Selbst vom selben Hersteller:
http://www.baulinks.de/webplugin/2003/i/0965-danfoss…

Der ganz rechte, schwarze wird z.B. IMHO anders befestigt.
Aber es ist witzlos weiter zu spekulieren da wir nicht aufgeklärt werden um welches Modell es hier geht und ob das Ventil oder der Thermostat kaputt ist.

Außer dass ich unverändert der Meinung bin, dass das
Vermietersache ist,

Habe von solchen Verträgen auch schon gehört.

J~

Haben wir uns gekreuzt,
habe gerade etwas höher eine Antwort platziert, wo ich darauf eingehe.

-)

Peter

Servus,

also: es ist ein Reisser Thermostat und wie mir der im Baumarkt erklärt hat: somit auch ein Reißer-Ventil.

Und eben bei diesem Ventil steckt eine Hälfte noch drin und die andere Hälfte ist das von mir beschriebene Messingteil (hier dachte ich, dass es zum Thermostat gehört).

Wie bekomme ich denn nun aber das Ventil da raus? Weil man kann es ja nirgends mehr zum drehen anpacken.

Gruß
Marco

Hallo Peter,

in den mir vorliegenden Mietverträgen wird das immer in § 8, § 10 oder § 12 geregelt. Unterschiedlich in der Höhe, aber in meinen bisherigen 6 Mietverträgen. Wovon der handgeschriebene gegenüber den gekauften die besten Bedingungen zu meinen Gunsten in diesem Punkt hat.

Gruß
Marco

PS: z.B. in dem hier: http://www.avery-zweckform.com/de1/main.jsp?action=p…