Thermostat - Adapter her oder einfach ungeschickt?

Moin!

Ich wollte an unseren Heizkörpern (recht alt, noch so sehr grobe Rippen) die regulären Thermostate zwecks automatischer Nachtabsenkung gegen elektronische austauschen.

Jetzt sitze ich hier, habe den alten Thermostat abgeschraubt, bekomme aber den neuen nicht montiert?

Hier Fotos vom Thermostat und vom Ventil, ich vermute, die Ventile sind von Danfoss (kleines „D“ an der Ventilseite), da bräuchte ich zumindest laut beschreibung entweder keinen Adapter oder nur den Überwurfring (im Foto beim neuen Thermostat).

Es klappt aber weder mit, noch ohne Adapter. Ohne Adapter kann ich das Ganze wunderbar ansetzen und mit der Hand die Überwurfmutter festschrauben, der Thermostat hängt danach aber mehr am Ventil, als dass er befestigt wurde. Brauche ich einfach mehr Geschick, mehr Gewalt oder doch einen Adapter?

Danke schon mal für eure Hilfe! :smile:

Ventil: http://img7.imageshack.us/i/ventilj.jpg/
Thermostat: http://img44.imageshack.us/i/thermostatc.jpg/
(jaja, die Qualität ist mäßig… :smile:

Hallo,
das zweite Bild geht bei mir nicht :frowning: aber egal, die sehen alle etwa gleich aus.
Beim aufstecken mußt du darauf achten, daß du es am Sechskant richtig aufsetzt. Es sollte sich also schon nicht mehr drehen lassen, wenn du es aufgesetzt hast ohne es festzuschrauben. In der Anleitung solte auch stehen, daß man vorher die Temperatur auf Maximum stellt, damit der Stift in der Mitte dabei nicht im Weg ist.

Cu Rene

Hallo,
es sind Heimeierventile und kein Danvoss.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger

kein Adapter
Hi,

Es klappt aber weder mit, noch ohne Adapter.

den Bildern nach würde ich sagen, es muss OHNE gehen.

Ohne Adapter kann
ich das Ganze wunderbar ansetzen und mit der Hand die
Überwurfmutter festschrauben, der Thermostat hängt danach aber
mehr am Ventil, als dass er befestigt wurde.

Im Gegensatz zu Rene sage ich aber, dass der Thermostat eben NICHT verdrehsicher befestigt werden kann. Das geht mit den manuellen die innen „kantig“, aber nicht mit den elektronischen die dagegen innen rund sind. Bei meinem ist es genauso, hängt labberig am Ventil das teil.
Da der Motor aber (quasi) kein Drehmoment sondern nur Druck auf den Ventilstift ausübt passt das.

Was ist das eigentlich für ein Modell(/Hersteller) das du da hast? Ich bräuchte noch einen weiteren und bin mit meinen bisherigen nur teilweise zufrieden.

Dank und Grüße,
J~

Danke an alle, die geantwortet haben!

Ich habe jetzt die Thermostate (es handelt sich übrigens um die ETH eco von ELV) an einem Ventil recht locker angebracht, bisher hält es aber noch. Man kann vor dem Festschrauben die weiße Innenbefestigung mit ein wenig Gewalt über den Sechskant des Ventils stülpen, so dass es hinterher etwas fester ist. Die Überwurfmutter ist leider nur aus Kunststoff, so dass ich schon ein mulmiges Gefühl hatte, als ich sie so fest angezogen habe. Hielt aber alles. Hapuuh!

Bisher funktioniert es und heute morgen war es im Bad um kurz nach sechs schon gemütlich warm. :smile: Ob es auch weiterhin zuverlässig läuft, werde ich dann sehen.

Danke,
Helge.

http://www.elv.de/Energiespar-Regler-Elektronik-Ther…