Thermostat austauschen?

Hallo,
viele der älteren Thermostate in meiner Wohnung lassen das Heizwasser erst durch laufen, wenn ich den Regler auf 2 oder sogar 2,5 stelle.
Ist das ein Grund diese auszutauschen bzw. vom Vermieter austauschen zu lassen?

Danke und Gruß

Hallo,
das sind im allgemeinen die Temperaturdurchlässe von Thermostate.
Es gibt aber von Hersteller zu Hersteller abweichungen.
Also scheint bei Dir alles OK zu sein.
0 * 1 2 3 4 5
2°C 6°C 10°C 15°C 20°C 25°C 30°
Gruß Earny

Danke für deine Antwort!
Aber ich finde es schon ziemlich merkwürdig, dass das Thermostat erst so spät Wasser durchlässt.
Das müsste doch eigtl schon bei Stufe 1 passieren, oder?

Das Alter der Ventile gibt keinerlei Auskunft über die korrekte Funktion. Die Thermostatventile regeln nicht den Durchfluß, sondern die Temperatur. Du kannst nur nach der Raumtemperatur gehen. Wird diese in Verbindung mit der eingestellten Zahl des Thermostatkopfes erreicht, schließt das Ventil. Wenn Du 18°C im Zimmer hast und der Thermostatkopf ist auf 1 gestellt, wäre er kaputt, wenn er etwas durchlassen würde.

Ah OK, ich wusste nicht, dass die Temperatur den Durchfluss regelt. Aber so macht der Name Thermostatventil auch Sinn…^^

Kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass alle Ventile, die die Zahlen 0 * 1 2 3 4 5 aufgedruckt haben, solche temperaturgeregelten Ventile sind?

Guten Abend,

alle Antworten die du erhalten hast sind absolut in Ordnung.
Wenn du dein TH-Ventil auf 1 stellst fließt ja Wasser durch, aber eben mit einer niedrigen Temperatur.(Ist hauptsächlich dazu da um einen Durchfluss zu gewährleisten, z.B. bei längerer Abwesenheit im Winter damit das Rohr nicht zu friert oder in Räumen die man kaum benutzt) Fühl doch mal 16 Grad kaltes Wasser mit der Hand…und genau so fühlt sich dann dein Heizkörper an - ok?

Schönen Abend noch

VG
addisonluna

Ja das kann man durchaus. :wink: