Thermostat Badewannen Armatur

Hallo, habe eine gebrauchte Armatur gekauft. Super Zustand der rechte Regler für die Temperatur ist okay. Der linke Regler geht nicht zudrehen. Drücke den Knopf rein und versuche es aber es geht nicht. Habe die Armatur noch nicht eingebaut, liegt es daran vielleicht? Ist das eine Sicherheitssperre? Würde sie sonst umtauschen. Kann mir da Jemand weiter helfen bitte? Warum lässt sich die linke Seite für den Wasserzulauf nicht drehen? Danke schonmal.

Hallo Janin

An unserer Dusch Thermostatarmatur befindet sich nur ein Knopf,
und der ist auf dem Themperaturregler um verbrühungen zu verhindern.

Beide Regler sollten sich meiner Meinung nach, auch im nicht eingebautem zustand drehen lassen.

Wenn unsere Regler sich schwewr drehen lassen, sind sie verkalkt.

Dann bau ich sie aus, und lege sie komplett für 1 Tag in eine Entkalkerlösung ( nicht zu heißes Wasser nehmen, die Porzelandichtungen im inneren könnten schaden nehmen )

Versuchs einfach mal.

MFG Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe eine gebrauchte Armatur gekauft. Super Zustand der

rechte Regler für die Temperatur ist okay. Der linke Regler
geht nicht zudrehen.

Das klingt irgendwie schräg. Alle Thermostat-Armaturen die ich kenne haben nur einen Sperrknopf und der sitzt auf dem Regler für die Temperatur. D.h. es klingt, als ob Du einfach beide Regler verwechselst. Den mit Knopf kann man nicht „zudrehen“ sondern der regelt die Temperatur. Der Sperrknopf dient dazu, dass man hierbei nicht unbeabischtigt ggf. gefährlich hohe Temperaturen einstellt. Der Regler auf der anderen Seite ist der für die Wassermenge. Es gibt keine zwei Regler für Warm- und Kaltwasser, das Verhältnis bestimmt der Thermostatmischer.

Gruß vom Wiz

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Rechts roter Sperrknopf für Thermostat bei 38 Grad. Das habe ich verstanden. Links ist aber dennoch ein grüner „Sperrknopf“ am Regler zum Wasser anstellen. Nur wenn ich den reindrücke, läßt sich der Regler zum Wasser anstellen nicht drehen. Kann es sein das der linke Regler aus Sicherheitsgründen nur im angeschlossenen Zustand zu öffnen geht.

Gruß Janin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wie heißt denn das Schätzchen,zB.Grohe oder,oder oder