Bei meinem BMW (e46 330d Bj. 2005) funktioniert die Heizung irgendwie nicht richtig.
Ich habe das Gefühl das es viel zu lange dauert bis die Heizung richtig warme Luft abgibt.
Ich denke es liegt am Thermostat.
Kann mir jemand eine Seite sagen in der ich detalliert nachschauen kann welche Schritte alle nötig sind um das Thermostat zu wechseln.
das Thermostat sitzt in einem Kunststoffgehäuse (Wasserstutzen). Im Gehäuse brechen gern die Halter ab, und das Thermostat liegt dann frei drinnen und kann nicht mehr schließen. Eigentlich ist also das Gehäuse defekt, aber das Ganze gibt’s nur als Einheit.
Da es beim 3l Diesel mehrere verschiedene Gehäuse (fast identisch…) gibt, macht es Sinn, das Ding bei BMW zu beschaffen. Kostenpunkt unter 50.- €.
Einbau für einigermaßen versierte Schrauber kein Thema. Kann aber heiße Finger geben ;~)
Kühlsystem danach gewissenhaft entlüften.
danke für den Tip mit dem Entlüften.
Nur wie genau soll Entlüftet werden?
Aber leider hast du meine eigentliche Frage nicht beantwortet.
Da das Thermostat etwas versteckt lings oben am Motor liegt,
bin ich mir nicht sicher welche Bauteile alle abgeschraubt werden
sollten um das Thermostat mit so wenig aufwand wie möglich zu Tauschen.
danke für den Tip mit dem Entlüften.
Nur wie genau soll Entlüftet werden?
Eigentlich recht einfach.
Vorbereitung: Motor aus, Zündung an (Zusatz-Wapu läuft sonst nicht), Heizung 100%, Lüftung an
Kühlsystemdeckel öffnen
Entlüftungsschraube(n) (M57 hat eine, M57N hat zwei) öffnen (das sind Kunststoffschrauben (vorsicht, nicht zu stark anziehen) irgendwo im Kühlsystem, erkennbar an einem markant großen Kreuzschlitz, schwarz)
Kühlmittel (1:1 gemischt) auffüllen, bis es bei beiden Entlüftern blasenfrei austritt
Entlüfter schließen, System vollfüllen und schließen, Motor im Leerlauf einige Minuten laufen lassen
Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (!!), auf „MAX“ füllen, Prozedur wiederholen, bis Wasserstand sich ncht mehr ändert
Probefahrt (einige km), dabei Heizung testen, Kühlmittel-Temp. muss mittig stehen, darf nicht variieren, auch nicht bei unbelastetem Motor (Schubbetrieb). Generell vorsichtig dabei, falls Kühlung nicht korrekt funktioniert (wird schnell recht teuer).
Motor abkühlen lassen, Wasserstand erneut kontrollieren
sollten um das Thermostat mit so wenig aufwand wie möglich zu
Tauschen.
Aus dem Stegreif weiß ich das nun auch nicht, aber ich kann mich erinnern, dass es recht problemlos war. Man braucht, denke ich, einen Außen-Torx in Größe E10. Mit etwas Erfahrung sieht man, was alles weg muss.