Thermostat der Dusche funktioniert nicht

Hallo,

wir haben uns an der Dusche eine Thermostatbatterie einbauen lassen, mit der man die Temperatur des Wasser gezielt regeln kann. Nur gibt es nun ein Problem: das Wasser wird höchstens lauwarm, egal wie lange man das Wasser laufen lässt und wie hoch man das Thermostat dreht.

Mein Eindruck ist, dass das kalte Wasser zu stark gegen das warme Wasser drückt. Sobald das Wasser läuft, ist ein Pfeifen in der Leitung zu hören, das nach abstellen sogar noch lauter wird, weil kaltes Wasser in die Warmwasserleitung drückt.

Soweit ich weiss, haben solche Thermostate einen Rückflussverhinderer. In unserem Gästebad funktioniert das Thermostat auch einwandfrei, obwohl dort der Wasserdruck der gleiche sein dürfte.

Meine Frage ist jetzt: liegt bei dem nicht funktionierenden Thermostat ein Mangel vor und kann ich es demzufolge zurück geben ( Gewährleistung oder Garantie)? Worauf muss ich beim Kauf eines neuen Thermostates achten, damit das Problem nicht nochmal auftritt ?

Danke und viele Grüße

moon

Hallo Moon

1 Es kann sein das die Brause die Ursache ist , nicht jede Brause arbeitet mit einer Th Batterie , auch Verstopfungen können zu Fehler führen . Einige Batterien sind aber auch einstellbar genaues steht dazu in der Montageanleitung .

M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]