Thermostat drehen möglich?

Hallo
Wir sind in eine neue Wohnung eingezogen und möchten im Bad gern den Thermostat-Kopf nach oben oder unten drehen lassen, um Platz zu gewinnen für den benachbarten Schrank. Bilder siehe Anhänge.

Wir haben das Anliegen an unsere Hausverwaltung gemeldet, welche uns folgende Rückmeldung gab:
„Nach Aussage der Sanitär-Firma wäre dieser Umbau fachlich nicht korrekt. Die aufsteigende Wärme beeinflusst den Thermostatfühler. Solche Änderungen sind nicht zu empfehlen.“

Könnt Ihr das bestätigen? Ich lese immer wieder im Netz, dass das schon geht, aber von einem Fachmann getan werden sollte.

Was sagt Ihr? Gibt es vielleicht auch noch andere Lösungen? Unsere Hausverwaltung hat gefragt, ob wir einen Vorschlag haben.

Wir sind sehr dankbar für jeden Experten Tipp.

Viele Grüße
Catharina

Moin,

die erwärmte Luft steigt zu 99 % am Heizkörper hoch, sie wird ganz sicher nicht den Umweg nach links nehmen. Deshalb ist es ziemlich wurscht, wie der Thermostatkopf steht. Wenn der nicht genug Wärme bekommt, drehst Du halt ein bisschen weiter auf.

Gruß
Ralf

1 Like

Der Thermostatknopf ist ungefähr 10 cm lang. Ich frage mich gerade, welches Temperaturgefälle bei diesem Abstand vorhanden ist. Ich würde das Ding drehen (lassen) und gut ist. Die Empfehlung der Fachfirma würde ich ignorieren.

PS: Hier ist der Thermostat sogar unten montiert.

Falls ein Fachmann fragt, wie das gehen kann: Die Luft steigt nach oben und fällt wieder runter. Dass die ein bisschen kälter ist, stärt die Funktion nicht.

Gruß
Ralf

Stimmt, aber es gibt Fernfühler, also Fühler und Bedienkopf sind getrennt, verbunden mit einem dünnen Kapillarrohr, Länge nach Wunsch, ab ca. 1 m. Den könnte man dann wie gewünscht hochkant einbauen, den Fühler an geeigneter Stelle abseits der Leitung und Heizkörper.

MfG
duck313

4 Like

Aber von dem Rohr steigt doch auch Wärme auf? Über dem Rohr dürfte es wärmer sein als seitlich davon.

Gruß,
Max

1 Like

Servus, Max,

Kopf nach unten: Thermostat kriegt zu wenig mit, muss höher gestellt werden.
Kopf nach oben: Thermostat kriegt zu viel mit, muss tiefer gestellt werden.
In beiden Fällen wird genau das geliefert, was die Dame des Hauses braucht.

Ist letztlich aber fast beinah egal, weil sich in einem kleinen Badezimmer die Luft eh schnell verteilt.

Gruß
Ralf

2 Like

Nein, höher. Der Thermostat ist wärmer, schaltet also früher ab.

Allerdings kann man Thermostate auch nicht beliebig hoch stellen. Der Raum könnte also zu kalt sein, obwohl Thermostat bis Anschlag aufgedreht.

Deswegen ist der fachliche Rat von @duck313 hier der sinnvollste.

Gruß,
Max

Moin,

Du hast recht, es läuft genau andersrum.

nicht beliebig hoch stellen

Stimmt, mehr als ganz offen geht nicht.

Der Gefahr, dass das Ventil zu früh schließt, ließe sich durch Montage auf dem Kopf begegnen, das wäre immer zu bevorzugen, weil die Temperatur unterhalb der Zuleitung nur wenig von der Raumtemperatur in Brusthöhe abweichen wird. Zur Entscheidung bräuchte es entweder das Experiment oder eine Aussage zur Kennlinie des Thermostaten, die uns wohl niemand liefern wird. Im Übrigen gilt immer noch, dass Badezimmer eher klein sind.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Zusammen. erstmal vielen vielen Dank für all Eure fachlichen Einschätzungen und Kommentare. Wir haben heute Antwort von der Sanitärfirma erhalten:
"Es müsste ein Leitungs- und Strangumbau stattfinden für eine fachliche korrekte Installation des Thermostatventiles.
Die Kosten für den Umbau geschätzt 1.500,00 € Material- und Lohnkosten.

Ein Winkelthermostat ist nicht möglich bei der Bauweise des Handtuchheizkörpers, dieser kann nur bei einem Flachheizkörper mit Anschluss rechts oder links installiert werden."

Wir können das irgendwie nicht glauben und holen uns jetzt noch eine Zweitmeinung einer anderen Fachfirma ein. Leider kann ich meiner Hausverwaltung nicht unseren Chatverlauf hier als qualifizierte Antwort übermitteln:-) schön wärs.

Was ist Eure spontane Reaktion zur der Antwort?

Wir wollen nicht aufgeben. 1.500 € wird unser Vermieter sicher nicht dafür bezahlen wollen. :frowning:

Liebe Grüße
Catharina

Moin,

das erinnert mich stark an meinen ersten PC Anno Domini 1988, bei dem das Diskettenlaufwerk nicht mehr wollte, da bekam ich einen Kostenvoranschlag über DM 1.300,–. Hatte ich nicht, die ganze Gerätschaft - PC, 5 ¼-Zoll-Laufwerk, 3 ½-Zoll-Laufwerk, Nadeldrucker, Bildschirm hatte DM 7.000 gekostet. Daraufhin Mut gefasst, Schraubenzieher in die Hand und siehe da - ein Stecker hatte sich freigerüttelt.

Such Dir jemanden, der zwei passende Schraubenschlüssel hat, geschätzt 30 mm, - darf auch ein Schlosser sein - und lass Dir vom dem den Thermostatkopf nach unten drehen. Das ist nicht die hohe Schule, weil man dann ganz nicht so weit aufdrehen muss wie vorgesehen, aber es klappt, da wird nicht mehr Energie verbraten als vorher und es geht garantiert nichts kaputt.

Gruß
Ralf

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.