Thermostat einstellen – kennt sich jemand aus?

Hallo liebe Community,

in meinem Badezimmer hängt dieser Thermostat an der Wand:

Also ich wende mich zuerst an euch, weil ich meinen Vermieter in letzter Zeit sehr genervt habe mit einigen Nachfragen… Ich glaube leider auch, dass er sich mit dem Ding auch nicht auskennt, weil er das Haus gerade erst gekauft hat. Mir ist aber klar, dass er es im Zweifelsfall für uns herausfinden muss. Aber vielleicht wisst ihr ja Rat. Die Google Suche hat mich bisher jedenfalls nicht wirklich weit gebracht.

Also meine Fragen:

1. Weiß jemand, wie ich den Thermostat sinnvoll einstellen kann?
  2. Kann es sein, dass er neben der Fußbodenheizung im Bad auch die Heizungen selbst in der Wohnung reguliert?

Wenn ich auf C drücke kann ich nacheinander folgende Einstellungen konfigurieren:

• Uhrzeit (klar, hab ich auch schon gemacht)
  • Wochentag (auch klar)
  • Temperatur (vermutlich die gewünschte Zimmertemperatur)
  • Uhrzeit Werktag, Punkt + „A“ neben der Sonne links
  • Uhrzeit Werktag, Punkt + „A“ neben dem Mond links
  • Uhrzeit Werktag, Punkt + „A“ neben der Sonne rechts
  • Uhrzeit Werktag, Punkt + „A“ neben dem Mond rechts
  • Uhrzeit Wochenende, Punkt + „R“ neben der Sonne links
  • Uhrzeit Wochenende, Punkt + „R“ neben dem Mond links
  • Uhrzeit Wochenende, Punkt + „R“ neben der Sonne rechts
  • Uhrzeit Wochenende, Punkt + „R“ neben dem Mond rechts

Mir ist jetzt nicht klar, warum immer links und dann rechts ne Uhrzeit eingestellt werden soll. Ist das der Zeitraum, in dem die Heizung an sein soll? Warum soll ich das für den Tag und für die Nacht einstellen?

Was reguliere ich über die beiden Schieberegler? Vor allen Dingen der mit der Uhr und der Sonne ist mir unklar. Mit dem anderen schalte ich die Fußbodenheizung an. Aber es funktioniert nicht immer…

Die zweite Frage ergibt sich daraus, dass ich bemerkt habe, dass die Heizung im Schlafzimmer nicht warm wird. Dann habe ich den rechten Schieberegler nach oben gelegt (dann leuchtet das rote Lämpchen) und da ging plötzlich die Heizung im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer funktioniert die Heizung unabhängig davon…

Wäre super, wenn jemand Lust hat sich meine Frage durchzulesen und mir dann helfen könnt :slight_smile:

Ganz lieben Dank schon einmal!!

LG Vany

Hallo!
Ich will mir ja nicht die Finger wund schreiben :smile: , aber ich habe was Anderes für Dich. Sieh Dir das mal an. http://www.directindustry.de/prod/s-s-regeltechnik/product-65817-1193447.html
Auf der Seite ganz unten findest Du Deinen Regler und auch den Hersteller, nämlich S-S Regeltechnik. Jetzt sollte es Dir leicht fallen weitere Informationen zu bekommen.
MfG
airblue21

Ach cool dass du den gefunden hast! Werde da mal ansetzen! Danke dir :smile:

Du must aber mal abklären, was Du in Wohnung und im Bad für Heizung hast und wofür der Thermostat überhaupt ist.
Das angeblich auch die Heizung im Schlafraum über den Regler gehen soll kommt mir schon reichlich seltsam vor.

Denn es ist ein Einzelraumregler und im Bad angebracht spricht es eher für eine elektrische FBH als auf eine wasserführende FBH.
Jedenfalls allein für das Bad.

du müsstest doch erkenne, was für Heizung Du hast, und ob es weitere Regler gibt.

MfG
duck313

Hi duck313,

ja habeda jetzt auch gelesen, dass es eher den Einzelraum betrifft. Aber ich werde das jetzt genauer unter die Lupe nehmen. Wenn man nicht mal weiß, ob der Regler ein- oder ausgeschaltet ist, dann lässt sich das sehr schwer testen, ob die Heizung damit in Verbindung steht :wink:

Wird ja langsam frisch draußen, da brauchte ich jetzt sozusagen „Erste-Hilfe“. Aber langfristig werde ich das sowieso noch mal mit dem Vermieter besprechen (yeah…). Er sollte ja über sein Haus auch informiert sein. Nur würde ich das gerne so lange wie möglich aufschieben.

Vielen Dank für die Rückmeldung :slight_smile:

LG Vany

Hallo !

EIN = rotes Kontrolllicht brennt !

das bedeutet, eine E-Heizung heizt oder bei wasserführender Heizung hat ein Magnetventil geöffnet (Heizwasser zirkuliert). Mehr kann nicht sein, der Thermostat hat „nur“ einen elektrischen Kontakt. Was darüber geschaltet wird ist ihm egal.
In der Regel ist es eine E-Direktheizung oder ein Stellventil einer FBH (stromlos ZU). Hast Du eine Wasser-FBH dann müsstest Du auch irgendwo einen uP-Schrank mit einer Tür in der Wand haben wo alle Heizschläuche zusammenlaufen und wo man auch die Stellventile findet.

Solange die gewählte Raumtemperatur nicht erreicht ist, sollte das rote Licht leuchten und dann ausgehen. Und das ganze dann abhängig vom Tages und Wochenprogramm.

MfG
duck313