Hallo zusammen,
Stehe gerade vor der GretchenFrage meine Temperaturregelung (4-Zonen /Küche, Esszimmer, WZ1 & WZ2) mit Funk oder Kabelgebunden zu realisieren.
Habe mir schon die Für und Wider beider Systeme durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Schluss gekommen, das die Kabelgebundene Variante die wirtschlaftlichere der beiden Systeme ist (Funkempfänger für die Stellantriebe entfällt /ca.150 Euro), ich aber nicht weiß
a) welches Kabel ich für die “Temperatur-Übermittlung” (Thermostat zu Stellantrieb) benutzen muss. (ein einfacher Draht? Welcher Querschnitt?)
b) und welche maximale Länge diese Kabel haben darf.
c) Welche Kabel-Installationsrichtlinen ich beachten muss, denn die längste Strecke zwischen Thermostat und Stellantrieb ist ca. 22 Meter.
Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank für eure Antworten
Mike
a) welches Kabel ich für die “Temperatur-Übermittlung” (Thermostat zu Stellantrieb) benutzen muss. (ein einfacher Draht? Welcher Querschnitt?)
Einfach wird wohl nicht reichen, ein Stromkreis besteht immer aus zwei Drähten. Dazu ein dritter, denn über die zwei wird erst mal der Thermostat mit Strom versorgt und über den dritten steuert er den Stellantrieb. Selbst wenn du jetzt Thermostate ohne eigene Stromversorgung hättest, würde ich darauf nicht verzichten, vieleicht willst du da irgendwann mal was intelligentes, programierbares haben.
Und wenn’s 220 V sind (was eigentlich normal wäre), dann musst du auch noch den Sicherheitsleiter haben. Sind schon vier Drähte.
Leg 5 * 1,5 qmm, dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Ernsthaft: Mein blöder Kumpel hat auch aus falscher Sparsamkeit nur 3 adrig gelegt - und fängt jetzt notgedrungen mit dem Rumgepfusche an, den Sicherheitsleiter zweck zu entfremden . . .
b) und welche maximale Länge diese Kabel haben darf.
Da wirst du in einem normalen Wohnhaus nie auch nur in die Nähe kommen.
Hallo Mabuse,
vielen Dank für die Info. nach Rücksprache mit meiner Frau wird es jetzt wohl doch die Funk-lösung, da sie die Befürchtung hat, das ich über Weihnachten quer durch die Bude Kabelkanal verlege. das kommt nicht gut
Aber dennoch vielen Dank für die Ausführung. das mit deinem Kumpel und seinem Sinn fürs Sparen ist natürlich ziemlich doof. Wer billig will bekommt auch Billig und zahlt 2 mal.