Thermostat für Nachtspeicherofen?

Hallo!
Ich bin im Sommer in eine Mietwohnung gezogen in der ein großer Nachtspeicherofen als Heizung fungiert! Leider habe ich keine Beschreibung weshalb ich mir mit der Bedienung ein bisschen schwer tue!
Mein Problem ist jetzt Folgendes:
Der Ofen heizt natürlich nur in der Nacht und nur dann wen ich Ihn am Abend zuvor auch einschalte… Jetzt ist es mir schon zweimal passiert dass ich am Abend vergessen habe den Ofen einzuschalten und dann war es nächsten Tag natürlich ziemlich kalt in meiner Wohnung!
Meine Frage ist jetzt ob es für so einen Ofen ev. ein Termostat oder Ähnliches gibt, damit ich den ofen immer „eingeschaltet“ habe und er aber nur dann heitzt wenn es auch wirklich nötig ist!
Wenn ich den Ofen jetzt einfach eingeschaltet lasse heizt er egal ob es in der Wohnung 20 oder 30 Grad hat!

Vl. kann mir da jemand weiterhelfen!
Danke!

Hallo tinchen06
Auch wenn Nachtspeicheröfen nicht ganz in meinen Bereich fallen weiß ich soviel, dass wie der Name schon sagt der Nachtspeicherofen in der Nacht sein Ladesignal bekommt und sich aufheizt und die Wärme für den folgenden Tag speichert. Ein zugehöriges Thermostat, welches vorhanden sein sollte bläst die Wärme über einen Lüfter am Tag in den Raum um ihn zu erwärmen.
Wenn du den Ofen über Nacht während des Aufheizvorgangs gleichzeitig als Heizung benutzt, so wird er nicht die erforderliche Wärmemenge gespeichert haben um sie am Tag zu verfügung zu stellen. Also Nachts Aus lassen( aufgeheizt wird er automatisch)am Tag den Lüfter einschalten um die gespeicherte Wärme in den Raum zu blasen.
Hoffe somit geholfen zu haben

Grüße Wolle

Hallo! Danke für deine Antwort! Leider ist es so dass es bei meinem ofen weder ein termostat noch einen Lüfter gibt… Das gerät arbeitet rein über strahlungswärme und heitz sich in der Nacht nur auf wenn der Ofen auch eingeschaltet ist! Dafür gibt der ofen aber auch zwei tage lang Wärme ab wenn er einmal aufgeladen ist! Schalt den Ofen dh nur jeden zweiten bis dritten Tag ein!
Ich muss vl auch dazusagen dass es sich bei meinem Ofen nicht um so nachtspeicherofen Paneele sondern um ein riesiges gekacheltes Ding handelt! Hätte fotos, weis aber leider nicht ob ich die hier hochladen kann?!
Lg