Thermostat für spezielle Kochmethode gesucht

Moin zusammen,

bei der Kochmethode „Sous Vide“ wird das Kochgut in einen meist vakuumierten Beutel gegeben und bei einer konstanten Temperatur im Wasserbad gegart.
Spezialgeräte kosten viele hundert bis tausend Euro, zu Hause könnte man z.B. einen Einkochautomaten oder Glühweintopf mit Thermostat nutzen. Aber die Teile sind groß und brauchen unnötig Platz.

Daher meine Idee:
Ein handelsüblicher Tauchsieder wird mit einem Thermostat verschaltet und am Topf befestigt um dann temperaturgesteuert das Wasser warmzuhalten.

Frage 1:
Wer kennt ein Thermostat für den Temperaturbereich 40°C - 100°C, welches möglichst auf 1°C - 2°C die Temperatur hält?
Die Ansteuerung der Tauchsieders wäre kein Problem, bin Elektriker - würde mir dann sozusagen einen kleinen Steuerkasten mit Relais etc. bauen um den Tauchsieder vom Thermostat schalten zu lassen.

Frage 2:
Die Profigeräte haben auch einen kleinen „Propeller“ im Wasserbad um das Wasser ständig umzuwälzen. Hat jemand eine Idee wie man sowas in der Nachbauvariante bauen könnte?

CU - Dominik

Hallo Dominik,

Daher meine Idee:
Ein handelsüblicher Tauchsieder wird mit einem Thermostat
verschaltet und am Topf befestigt um dann temperaturgesteuert
das Wasser warmzuhalten.

Frage 1:
Wer kennt ein Thermostat für den Temperaturbereich 40°C -
100°C, welches möglichst auf 1°C - 2°C die Temperatur hält?
Die Ansteuerung der Tauchsieders wäre kein Problem, bin
Elektriker - würde mir dann sozusagen einen kleinen
Steuerkasten mit Relais etc. bauen um den Tauchsieder vom
Thermostat schalten zu lassen.

Frage 2:
Die Profigeräte haben auch einen kleinen „Propeller“ im
Wasserbad um das Wasser ständig umzuwälzen. Hat jemand eine
Idee wie man sowas in der Nachbauvariante bauen könnte?

1. ohne 2. ist ein Witz.

Ohne eine Umwälzung hast du in deinem Topf locker 10K, oder mehr, Temperaturdifferenz, je nachdem an welcher Stelle du misst. Da bringt ein Regler mit 1K Genauigkeit recht wenig.
Allerdings ist eine gleichmässige Temperaturverteilung mit +/-1K auch bei einem speziell konstruierten Bad keine triviale Angelegenheit.

Kleine Propeller findet man im Modellbau, allerdings dürften die Kunststoffteile bei 100°C nicht brauchbar sein.
Allerdings hängt eine gleichmässige Temperaturverteilung auch noch von der Gefässform, bzw. der Strömung darin ab.

Praktisch hat deine Konstruktion den Nachteil, dass je nach verwendetem Topf, die richtige Gartemperatur erst ausprobiert werden muss. Wenn der Topf nicht isoliert ist, wird es auch noch Unterschiede zwischen Sommer und Winter geben. Möglicherweise gibt es auch schon Unterschiede wenn der Tauchsieder unterschiedlich platziert wird.

Das Ganze ist schon machbar, aber ob es wirklich kleiner wird ist eine andere Frage.
Allerdings wird das Ganze ein langwierige Geschichte. es hat ja keinen Wert zu kochen, wenn du es nachher nicht isst, du solltest also auf deine Linie achten :wink:

MfG Peter(TOO)

Moin Dominik.

Googel mal Simmertopf, die sind nicht so kostenintensiv und kommen der Lösung deines Problems glaub ich sehr nahe.

L.G. Ralf

Hallo,
zum Ruehren eine Anmerkung.
Es gibt Ruehrmethode, bei der im Topf ein ferromagnetisches Teil (Fluegel, Stange) ohne Lager gedreht wird, und als Antrieb haben sie aussen unter dem Topf einen drehenden Magneten, das Ganze ohne Welle oder Oeffnung durch den Topfboden. Setzt natuerlich voraus, dass der Topf nicht ferromagnetisch ist. Beispiel Laborgeraet
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/…
Gruss Helmut