Thermostat kaputt?

HI
Wir haben mit unserer Waschmaschine „Hanseatic OX1200“ ein kleines Problem!
Und zwar wenn man auf 40° Wollpullover wäscht sind diese danach ziemlich verzogen und irgendwie eingelaufen.

Zuerst dachten wir dass es vielleicht an der zu hohen Umdrehung beim Schleudern liegt. Haben dann von 1200 U/min auf 600 U/min reduziert leider ohne erfolg.

Als nächstes tippte ich mal auf den Thermostat, dass dieser kaputt ist und so das wasser evtl. zu heiß ist. Allerdings konnte ich es bisher noch nicht genau testen, da die Wäsche nach dem Schleudern eigentlich recht kalt ist.
Wie kann ich denn herausfinden ob der Thermostat kaputt ist?

Hier noch die Daten der Waschmaschine. (ja ist schon ein etwas älteres Gerät)
Hanseatic OX1200 (mittlerweile Öko1200)
Art.Nr.: 416 723
Serial. Nr.: ML0229K00803

Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp woran es denn noch liegen könnte?

Gruss und danke bereits im vorraus

HI

Hi Namenloser

Wir haben mit unserer Waschmaschine „Hanseatic OX1200“ ein kleines Problem! Und zwar, wenn man auf 40° Wollpullover wäscht, sind diese danach ziemlich verzogen und irgendwie eingelaufen.

Zuerst dachten wir dass es vielleicht an der zu hohen Umdrehung beim Schleudern liegt. Haben dann von 1200 U/min auf 600 U/min reduziert leider ohne Erfolg.

War aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Als nächstes tippte ich mal auf den Thermostat, dass dieser kaputt ist … Wie kann ich denn herausfinden ob der Thermostat kaputt ist?

Waschvorgang ohne Wäsche und ohne Waschpulver starten, mitten drin abbrechen, solange abpumpen lassen, bis kein Wasser mehr im Bullauge steht. Maschine ggf. über die Notöffnungsfunktion öffnen und die Wassertemperatur mit einem hoffentlich vorhandenen Thermometer messen.

Oder hat jemand vielleicht noch einen Tipp woran es denn noch liegen könnte?

Beim Durchlesen Deiner Frage drängte sich mir der Eindruck auf, dass Du nicht mit einem speziellen Wollprogramm arbeitest. Es folgen daher jetzt Auszüge aus der Beschreibung meiner ebenfalls schon älteren MIELE-Waschmaschine zum Thema „Wollprogramm“.

_Zitat Anfang:

Wasserstand: normal
Füllgewicht: 1kg (bei normal 5kg Fassungsvermögen)
Schleudern nach den Spülgängen (3 Stck): entfällt
Endschleudern: max. 900 U/min (ohne vorhergehendes Stufenschleudern)
Waschrhythmus: Wolle 1)1) Wolle ist in nassem Zustand sehr bewegungsempfindlich, deshalb bleibt die Trommel während der Aufheizphase stehen. Die Bewegungszeiten während des Programmablaufes sind kürzer und die Drehgeschwindigkeit der Trommel ist langsamer.

Zitat Ende_

Hilft Dir das weiter?

Gruß und danke bereits im Voraus

Auch viele Grüße
merimies

Hallo „T-Man“,

merimies hat ja schon vieles erklärt. Wollprogramme arbeiten mit einer höheren Wasserfüllmenge und man darf die Maschine keinesfalls vollstopfen. Und für Wolle empfinde ich 40 °C bereits sehr hoch.

Bei manchen Maschinen hört man den Thermo-Schalter klicken, wenn man am Einstellknopf dreht. Unserer klickt ziemlich genau bei 20 °C, wenn die Maschine aus (und kalt) ist. So kann man die ungefähre Schalt-Temperatur prüfen. Auch wenn die Skala auf dem Knopf bei 40 °C endet, darf man sie linear extrapolieren.

Bernhard

Hallo,

meine Vorredner haben schon fast alles gesagt.
Als Anmerkung: Reine Schurwolle hält ohne Weiteres eine Schleuderdrehzahl von 1200 /Min aus.
Falls Deine Maschine ein Bullauge hat, kann man auch mit dem Handrücken grob die Temperatur abschätzen.
Bei Wolle sollte sich das eher kalt (unter lau) anfühlen
Fühlt sich das eher warm an, dann bist Du wahrscheinlich schon über 40 Grad

Gruß

• Volker -

HI

Waschvorgang ohne Wäsche und ohne Waschpulver starten, mitten
drin abbrechen, solange abpumpen lassen, bis kein Wasser mehr
im Bullauge steht. Maschine ggf. über die Notöffnungsfunktion
öffnen und die Wassertemperatur mit einem hoffentlich
vorhandenen Thermometer messen.

Werde ich mal ausprobieren!

Beim Durchlesen Deiner Frage drängte sich mir der Eindruck
auf, dass Du nicht mit einem speziellen Wollprogramm
arbeitest.

Stimmt. Die Pullover sind bisher immer mit der normalen Wäsche gewaschen worden. Und seit Jahren gab es eigentlich keine Probleme damit. Nur eben jetzt sein ein paar wochen.

Werde aber mal das Wollprogramm (ist mir nie aufgefallen dass wir so was haben) und das messen der Wassertemperatur ausprobieren.

Gruss und danke