Hallo
ich fahre einen VW Passat Bj 92. Diesel 55KW.
Es isr mir aufgefallen das der Motor scheinbar nie richtig warm wird, denn die Temperaturanzeige steigt von ganz kalt auf 72 ° oder so aber nicht betriebstemperatur. Sogar nach Strecken von über 100 Km Autobahn mit 140 Ist der Motor immer noch bei ca. 70 Grad.
Aber die Heizungleistung kommt gut nach ca. 6 Min oder 6 Km!
ich würde mal vermuten wenn deine Heizung gut funktioniert, ist nicht der Thermostat das Problem, sondern nur der Thermofühler für die Temperaturanzeige. Evtl. ist sogar nur der Steckerkontakt ein bisschen korrodiert und nach einer Säuberung des Steckers funzt alles wieder normal. Falls Du dich ein bisschen mit deinem Motor auskennt, kannst du mal den Thermofühler suchen, der sich an der Rückseite des Zylinderkopfs befindet und dir den Stecker anschauen. Aber auch die meisten Werkstätten machen das Steckerreinigen normalerweise kostenfrei. Falls das Steckerreinigen nichts bringt, ist der Austausch des Fühlers auch nur eine geringfügige Ausgabe sowohl für das Teils selbst als auch für den Austausch.
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bei Deinem Passat wird nicht das Thermostat def. sein ,sondern der Fehler doch wie vermutet an der Anzeige liegen.Bei Deinem Modell kam es öfters vor,daß der Spannungskonstanthalter auf der Platine der Instrumente gelöste Lötpunkte besaß.Daraufhin gab es Probleme mit der Temp u. Kraftstoffanzeige.Bau die Platine aus,an der li. Seite sitzt ein kleines schw. Bauteil sieht aus wie ein Transistor mit 3 Kontakten. Löte seine Lötpunkte nach.Natürlich,besteht auch die Möglichkeit,daß der Temparaturfühler def. ist.Dieser sitzt am vorderen Wasserflansch eingeklipst am Motor.Ich glaube nicht, daß Dein Thermostat def ist vielleicht macht es zu früh ganz auf.Um alles zu prüfen führt kein Weg vorbei. Viel Erfolg.
Vor Jahren hatte ich bei meinem Golf Diesel das gleiche Problem. Die Heizung wurde warm (außer bei starkem Frost, denn da reichen 70 Grad nicht), der Motor nicht. Nach Austausch vom Thermostat war das Problem behoben. Der Austausch ist recht einfach, das Ding sitzt (beim Golf) in der Näche der Wasserpumpe, wo drei Schläuche zusammenlaufen. Du mußt nur auf die Dichtungen achten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]