Thermostat-Mischbatterie

Meine Duschen sind mit Thermostat-Mischbatterien ausgestattet, Auch wenn ich an den Duschen bei der Einstellung der Wassertemperatur den „Stopp-Knopf“ drücke und weiter drehe, ist das Wasser wesentlich kühler, als das Wasser an den Wasserhähnen. Sind die Thermostat-Mischbatterien so eingestellt, dass immer kaltes Wasser beigemischt wird?

Das wäre sehr gut möglich. Wenn du über die Begrenzung hinaus die Temperatur erhöhst wird es ja schon unerträglich, aber verbrühen??

Wie kommt man eigentlich auf so eine Frage?
Welches Problem ergibt sich daraus für dich?

Hallo!

Hier kannst du sehen, wie so ein Thermostat innen aufgebaut ist.
Ja, es wird immer Kalt zugemischt. Aber durch Fehler kann da auch was durcheinander kommen. Auch durch defekte Rückschlagventile. Letzteres besonders bei vorh. Zirkulationsleitung. Da kann es Überraschungen bei den WW-Wasseruhren geben, Verbrauch wo keiner ist !
https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0003/000308.php

MfG
duck313