Liebe/-r Experte/-in,
Hab eine neue elektr. Fußbodenheizung in mein Bad eingebaut. Alles ordnungsgemäß verlegt, und jetzt gehts ans anschließen des Thermostates mit Bodenfühler Erdung Leitung und Heizmatte sind schon verbunden.
1 AC 230V L = Strom Leiter braun
2 AC 230V N = Strom Nullleiter blau
3 16A N1 = Fußbodenheizung blau
4 16A L1 = Fußbodenheizung braun
5 Leer
6 und 7 sind für den Bodenfühler, aber wo blau und braun anzuschliessen sind steht nicht da.
Kann mir jemand einen Rat geben.
Der Fußbodenthermostat muß einfach in Reihe zum Heizwiderstand (also der in den Fußboden gelegten Widerstandsheizschleife)angeschlossen werden. Dabei legt man normalerweise (aber nicht zwingend) den Thermostaten vom Netz her kommend (bzw. vom geschalteten PHasenkontakt des Raumthermostaten)an den Phasenkontakt (der kann schwarz oder auch braun sein). Den zweiten Kontakt des Bodenthermostaten legen Sie dann an die Zuführung zur Widerstandsheizschleife. Die Rückführung von der Widerstandsschleife (sollte dann der blaue sein) verbinden Sie mit dem Nulleiter, also blau vom Netzanschluß. Den Schutzleiter natürlich immer mit dem grün-gelben Schutzleiter am Netzanschluß.
Viele Freude mit der Heizung - ich habe dasselbe System im Badezimmer und in den Toiletten.
MFG
Tausend DANK !!!