Thermostat mit Pumpe

Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum Thema Solarheizung,Pufferspeicher…

Ich habe eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung verbaut,diese funktioniert einwandfrei bis auf eine Kleinigkeit die mich stört…
Also,zuerst wird ja logischerweise der Boiler geheizt,
wenn dieser seine Temperratur erreicht hat wird umgeschaltet und der Pufferspeicher wird geheizt.
Wenn nun Wasser entnommen wird wird der Boiler natürlich kälter um dieses Wasser wieder aufzuheizen tritt der Puffer in Aktion.
Und nun zu meinem „Problem“…
Meine Heizungsanlage ist nicht mehr die jüngste
Die Umwälzpumpe ist mit der Ölheizung gekoppelt,das heisst,die Umwälzpumpe schaltet erst ein wenn wenn das Wasser im Heizkessel eine bestimmte Temperratur erreicht hat und dazu schaltet der Ölbrenner ein…
Dieser läuft zwar nur ein paar minuten aber mich stört das sehr!!!
Ich habe nun folgende Idee:
Ich möchte eine Leitung einschweissen lassen die den
Ölbrenner umgeht und mit einer eigenen Umwälzpumpe mit direkt gekoppeltem Thermostat das Wasser vom Puffer in den Boiler pumpt!
Somit umgehe ich den Ölbrenner,den ich im Sommer ja sowiso nicht brauche,und spare nochmal etwas Öl.
Nun meine Frage
Wie funktioniert das mit dem Thermostat?Ich möchte das Thermostat direkt an eine eigene Pumpe anschliessen,welches Thermostat kann ich denn da nehmen?
Umwälzpumpe würde mir eine 25/40 reichen aber ich weiss nicht ob ich ein Thermostat direkt an eine Umwälzpumpe anschliessen kann und was ich dafür brauche…
Ich möchte nicht irgendwas kaufen was mir dann nichts bringt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einige Tips geben was ich da kaufen soll
Vielen Dank
Rove

Hallo,
nein mit einem Thermostat funktioniert das nicht zuverlässig.
Was Du brauchst ist eine Temperaturdifferenzregelung, und zwar eine ganz einfache.
Diese Regelung vergleicht ständig die Temperatur im Brauchwasserspeicher mit dem Pufferspeicher. Wenn die Temperatur unter einen bestimmten (einstellbar) Wert absinkt, schaltet sie die Pumpe ein.
Diese Dinger werden auch Delta-T-Regelungen genannt.
Sowas ist auch in Deiner Solaranlage verbaut, nur hier misst sie den Kollektor und den Speicher bzw. den Puffer.
Wenn Du sparen willst, kannst Du auch eine ohne Display nehmen. Oder bei z.B. Conrad auch Bausätze (unter 20 €). Die erfüllen auch ihren Zweck.

MfG
Uli

Hallo Uli,
Danke für die flotte Antwort!!
Das was du schreibst klingt ja gleich noch besser!!
Du hast recht meine Regelung misst die temperatur im Kollektor,im Boiler einmal im Puffer oben und einmal im Puffer unten und einmal hab ich noch einen Fühler für die Heizungsunterstützung.
Wäre es möglich wenn du mir einen Link schickst wo ich sowas herbekomme und eventuell einbaue??
Danke

Hallo,
hier mal ein Bausatz:
http://www.conrad.de/ce/de/product/194360/TEMPERATUR…
und hier ein fertiges Modul:
http://www.conrad.de/ce/de/product/113999/Temperatur…
Ich will aber keine Werbung machen oder so. Die Dinger gibt es bestimmt wo Anders auch zu Kaufen …
Ich hab bei mir mehrere diese Dinger seit ungefähr 10 Jahren am Laufen - problemlos:
http://www.conrad.de/ce/de/product/110217/Temperatur…
Aber ich hab sie im Heiznungsgroßhandel für etwa 100 € gekriegt.
Von den Bausätzen hab ich auch zwei Stück verbaut, sie haben auch noch nie ein Problem gemacht. Nur wenn Du alle Kosten (Gehäuse) und die Ausstattung gegenüberstellst bekommst Du gleichwertige Geräte, fertig aufgebaut im spritzwassergesch. Gehäuse auch relativ Günstig.
Ein Einbauschema liegt sowieso immer bei.
Der klingt auch nicht schlecht:
http://www.solarheizungsshop.de/Solartechnik/Solarre…

MfG
Ulli