Hallo an alle Elektroniker!
Habe ein paar Fragen bert. eines Bügeleisens. Das Gerät ist von AEG und verweigert seit einigen Tagen seinen Dienst.
Hab soweit herausgefunden dass es der Widerstand/Thermostat sein muss, weiß aber nicht genau weil ich so ein Teil noch nie gesehen habe.
Auf diesem Teil steht:
SANYUAN RY 240
Tf 240°C
250V 10A
Mit 250V und 10A kann ich natürlich was anfangen, aber weiß jemand wo ich so ein Teil her bekomme? Eventuell baugleiches?
Bedanke mich im Voraus
Grüße Rob
Moin, Rob,
den Thermostat bekommst Du, wenn überhaupt, dann nur bei AEG (oder bei einem, der ein baugleiches Gerät verkauft).
Denk dran, dass die Verbindungen hitzefest sein müssen und deshalb geschweißt sind - Ersatztyp besorgen und selber löten geht nicht!
Gruß Ralf
…das issn Übertemperatursicherung mit 24o Grad …gibt in jedem guten Elektronikgeschäft…bloß man muß sich mit dem Pressen überlegen oder halt wie mein Vorgänger schrieb als Orginal.
Hallo Rob,
In recht vielen Fällen ist es aber so, daß die Thermosicherung einen GRUND hatte, auszulösen (kaputt zu gehen). Nicht immer.
Und dieser Grund könnte meines Wissens Defekt beim Thermostat (das Dings mit Drehknopf) sein. Davon kam, daß gewaltige und gänzlich ungewöhnliche Aufheizung entstanden ist, an dem Heizelement; und da hilft natürlich so eine Thermosicherung, Rauchen/Auftreten von Feuer/Schmelzen etc. zu vermeiden. Das ist ihr Zweck.
Der Thermostat ist soviel ich weiß ein ganz einfacher sogenannter 2-Punktregler. Der unterbricht, wenn die eingestellte Temperatur kleiner ist als die aktuelle. Und ist auf Durchgang, wenn es umgekehrt ist.
Er läßt sich also mit geringem Aufwand überprüfen.
Aber nagle mich da nicht fest bitte. Service von Haushaltsgeräten ist nicht ganz mein Fachgebiet.
Ich hoffe, daß ich trotzdem etwas weiterhelfen konnte.
Übrigens: Das stimmt: Löten darf man die Thermosicherungen nicht. Aufpressen von Presshülsen-Elementen („Quetschverbinder“) ist geboten. Ich glaube, Du kannst Dir vorstellen, warum.
Gruß,
Michael.
ich dachte mir schon dass die kontakte geschweißt sind. früher habe ich sowas ähnliches mit klemmen wieder befestigt.
Dann werd ich morgen zu conrad fahren und mal weiter schauen.
danke für eure hilfe