Ich muss den Thermostat bei meinen Kühlschrank überbrücken, da dieser kaputt ist und ich keinen neuen bekomme.So will ich die Temperatur über eine Zeitschaltuhr regeln Wie mache ich das am professionellsten?
Hallo tuvix,
das Thermostat sitzt im Kühlschrank hinter dem Regler. Du müsstest den Berührungsschutz abbauen und die Kontakte am Thermostat überbrücken. Dann kannst du den Kühlschrank über eine Steckdosenschaltuhr schalten.
Gruß Jürgen
Steck doch einfach den Stecker in die Zeitschaltuhr,dann hast du doch den selben Effekt
Ich muss den Thermostat bei meinen Kühlschrank überbrücken, da
dieser kaputt ist und ich keinen neuen bekomme.So will ich die
Temperatur über eine Zeitschaltuhr regeln Wie mache ich das am
professionellsten?
ich denke für das Geld was die Schaltuhr kostet bekommst du auch einen neuen Thermostat und das macht auch Sinn,denn mit einer Schaltuhr überforderst du mit Sicherheit das Aggregat und dann geht nichts mehr.
professionellsten?
Hallo tuvix
Abgesehen davon das, eine Überbrückung keine professionelle Lösung ist!!! Gibt es über Ebay Thermostate für Kühlschränke ab 512 Euro inkl. Versandt. Wenn da s eine Notlösung sein soll (über das Wochenende), dann habe ich nichts gesagt.
Also du musst die Drähte die am Kontakt 2 und 3 angeschlossen sind, an das Zeitreis anschließen.
Sehe Bilder und Beschreibung: http://www.secondware.de/technik/tips/kuehl/thermo/t…
Wünsche noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Gruß
Peter
Hallo tuvix
Abgesehen davon das, eine Überbrückung keine professionelle Lösung ist!!! Gibt es über Ebay Thermostate für Kühlschränke ab 12 Euro inkl. Versandt. Wenn da s eine Notlösung sein soll (über das Wochenende), dann habe ich nichts gesagt.
Also du musst die Drähte die am Kontakt 2 und 3 angeschlossen sind, an das Zeitreis anschließen.
Sehe Bilder und Beschreibung: http://www.secondware.de/technik/tips/kuehl/thermo/t…
Oder du überbrückst die Kontakte 2 und 3, und steckst den Stecker in die Steckdosen- Zeitschaltuhr.
Wünsche noch viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Gruß
Peter
Die Schaltuhr anstelle des Thermostaten anklemmen.
professionellsten?
Vielleicht kaufen sie doch ein neues Gerät.
Rechnen sie einfach die Stromkosten hoch.
professionellsten?
Hallo tuvix,
schaltet der Thermostat gar nicht, d.h. er leitet den Strom nicht zum Kompressor durch oder schaltet er nur nicht ab?
Im letzteren würde ich mit einem Verlängerungskabel, der Zugang zur Steckdose ist meistens unzugänglich, den Anschluss nach vorn holen, da er so besser zugänglich ist für die Zeitschaltuhr, dann die Zeitschaltuhr dazwischen schalten und die Laufzeiten zunächst auf alle 30 Minuten für 30 Minuten einstellen. Hier musst Du zunächst aber die Temperaturverläufe im Kühlschrank kontrollieren, so dass Dir einerseits das Kühlregister nicht vereist und zum anderen der Kühlschrank nicht zu kalt wird. So kannst Du die Temperaturverläufe im Kühlschrank einfach optimieren.
Im anderen Fall musst Du direkt den Anschluss an den Kompressor herstellen und mit der Zeitschaltuhr wie beschrieben verfahren.
Viel Erfolg!
Gruß
Udo56
Hallo,
wenn dir, weiss Gott auch immer wer, diese Methode empfohlen hat, so kannst du ganz sicher sein, dass das kaum eine gute Lösung ist. Wenn zu deinem Kühlschrank kein passender Thermostat mehr aufzutreiben ist,muss es ein recht altes Model sein. Also ist er so oder so in der heutigen Zeit auch thermisch nicht mehr i.O. Also da gibt es ur eine gute Lösung: weg damit nd ein neues Gerät her.
Gruss aus der Schweiz
professionellsten?
Hallo!
Ich kann nur davon abraten, da mit der Zeitsteuerung es nicht genau funktioniert. Es gibt Universalthermostate, die für alle Kühlschränke geeignet sind. Der Einbau ist nicht so schwer und wäre leichter.
Viel Erfolg!
Hallo Udo,
vielen dank für deine Antwort. von allen scheinst du am meisten Ahnung zu haben.
der Thermostat schaltet nicht mehr. Nun habe ich provisorisch die beiden Kabel miteinander verbunden, und der Kompressor läuft wieder. Wenn meine suche nach einen neuen Thermostat erfolglos bleiben sollte, möchte ich einen Universalthermostat verwenden. Allerdings gibt es zwei Probleme. Zum einen brauche ich eine professionelle Steckverbindung damit ich keinen Kurzschluss bekomme und zum anderen weiß ich nicht wo und wie ich die Erde anbringen soll.Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
danke für die kontaktierung, aber auf dem gebiet muss
ich leider passen. tut mir leid, grüße und hoffentlich
noch erfolg auf deine anfrage
professionellsten?
Hallo,
Tut mir leid mit Kühlschränken kenne ich mich nicht so aus. Schaltet der Thermostat nicht mehr EIN oder AUS?
professionellsten?
Hallo tuvix,
die Lösung die Du anstrebst ist leider nicht professionell. In Zeiten in denen der Kühlschrank geöffnet wird, wird die Temperatur steigen, über Nacht bzw. im Urlaub wird die Temperatur sinken.
An Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen, und einen neuen Kühlschrank kaufen.
MFG
Klaus Ko
professionellsten?
Hallo, tut mir leid, aber da kann ich nicht helfen. Gruß
professionellsten?
bitte genauere angaben zum thermostat
professionellsten?
Darüber hab ich keine Ahnung
professionellsten?
Hallo Tufix,
entschuldige, war 2 Tage nicht da. Das gelbgrüne Kabel, Du sprichst von der Erdung, das ist für den IF. Den kannst Du irgendwo an den Stahlrahmen schrauben.
Viel Erfolg!
Udo56
Hallo - da kann ich leider nicht weiterhelfen. Aber mir erscheint Dein Vorhaben etwas abenteuerlich, das kann ich nicht empfehlen …
Gruß Setzermeister
professionellsten?