Thermostat vom Corsa A

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Corsa A. Meine Freundin hat sich das auto gebraucht gekauft und der Thermometer im Auto (für die Kühlflüssigkeit) bewegt sich nicht.

Wo sollte die Nadel stehen wenn der Motor warm ist??

Ich dachte eigentlich das misst die Temperatur des rückströmenden Kühlwassers aber die skala reicht von 90 bis 100 grad und danach kommt der rote bereich. Aber eigentlich kocht das wasser da ja schon hmmmm.

Falls sich die Nadel bewegen sollte dann wäre ich sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wo der fühler für die Temperatur sitzt (habe am Kühler nichts gefunden). Am besten wäre eine Anleitung aus dem Internet.

Vielen Dank
Patrick

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Corsa A. Meine Freundin hat
sich das auto gebraucht gekauft und der Thermometer im Auto
(für die Kühlflüssigkeit) bewegt sich nicht.

Mögliche Fehlerquelle: defekes Kabel/Kabelbruch oder defekter Teperaturfühler.

Wo sollte die Nadel stehen wenn der Motor warm ist??

In der Mitte, so ca. zwischen 80 und 90 Grad.

Ich dachte eigentlich das misst die Temperatur des
rückströmenden Kühlwassers aber die skala reicht von 90 bis
100 grad und danach kommt der rote bereich. Aber eigentlich
kocht das wasser da ja schon hmmmm.

Nein, das Wasser im Kühlsystem steht unter Druck, d.h. es würde erst bei einer Temperatur > 100 Grad kochen (ca. 110)

Falls sich die Nadel bewegen sollte dann wäre ich sehr nett
wenn mir jemand sagen könnte wo der fühler für die Temperatur
sitzt (habe am Kühler nichts gefunden). Am besten wäre eine
Anleitung aus dem Internet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
Florian

Wo sollte die Nadel stehen wenn der Motor warm ist??

In der Mitte, so ca. zwischen 80 und 90 Grad.

in der mitte sind 90 - 100 grad.

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo genau der Fühler sitzt wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Patrick

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo genau der Fühler
sitzt wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

VERMUTLICH sitzt der Temp-Geber im Ansaugkrümmer, ganz auf der Beifahrerseite, oben auf. Zumindest bei anderen Opel-Motoren.
Schau da mal nach.
Wenn er dort ist, wird er auch zum Entlüften des Kühlsystemes benutzt.
(Falls du mal irgend etwas am Kühlsystem baust)