Thermostate eFBH und Fühlerkabel

Hallo,
ich habe eine elektr. Fußbodenheizung mit analogen Schlüter-DITRA-HEAT-E-R4 Thermostaten und verbautem Kabeln mit NTC-Fühler mit 12 Kilo-Ohm bei 25 Grad gemessen dazu.
Diese Thermostate möchte ich austauschen gegen digitale mit Zeiteinstellung.
Kann ich hierzu günstigere Thermostate (mit Kabel NTC-Fühler mit 10 Kilo-Ohm bei 25 Grad gemessen) von einem anderen Hersteller verwenden, sodass diese mit dem verbauten Kabel funktionieren?
Vielen Dank für die Rückmeldung

Hallo,
das könnte gehen.
Variante 1: ein Widerstand mit 60k Ohm (oder der nächste genormte Wert 62k) parallel schalten.
Variante 2: Die Soll-Temperatur entsprechend anpassen.
Wobei 1. eine etwas veränderte Kennliniensteilheit zur Folge hätte und 2. weniger Einstellkomfort.

Btw. mit welchen Zeiteinstellungen hast du denn geplant?
Und ist der originale Messfühler nicht in ein Rohr eingeschoben? Der muss doch auch wechselbar sein.

hi,

Ist eine Variante.
Schlüter sieht aber auch vor, dass der Fühler, so wie der Heizleiter bei dem System, mit in die Noppenbahn geklickt wird.
Das ist um ein vielfaches schneller und leichter und wird wohl die oft genutzte Variante sein.
Dabei legt man einfach 2 Fühler ein. Beide werden schon nicht kaputt gehen.
Blöd nur, wenn er gar nicht wegen einem Defekt getauscht werden soll.

grüße
lipi